Schwaben: Drei Haunstettener auf dem Treppchen

Der Titel *Bezirksmeister 14&1* der Herren in Schwaben ging an Levent Kömürcü.

 
Wir gratulieren Levent zum Titelgewinn 💪🏆 starke Leistung
1. Platz Levent Kömürcü
2. Platz Frederiko Scholz
3. Platz Stefan Ernst
Letztes Wochenende fand bei uns Zuhause wieder eine Bezirksmeisterschaft statt. Dieses Mal ging es in der Disziplin 14&1 um den Titel in Schwaben.
Wir empfingen 17 Sportler aus 7 verschiedenen Vereinen und freuten uns über jeden Einzelnen, denn 14&1 ist eine besondere Disziplin im Billard, die nicht jeder mag. Entweder man liebt sie oder man hasst sie, dazwischen gibt es nichts. 
 
Es war während des Turniers wieder eine sportliche und, was uns immer wichtig ist, eine fast schon familiäre Atmosphäre. So macht das Austragen und die Turnierleitung um so mehr Spaß. Den Sportlern fehlte es an nichts. Unsere Mitglieder haben im Vorfeld wieder dafür gesorgt, dass sich die Billardbegeisterten bei uns wohlfühlen und sich auf ihren geliebten Sport konzentrieren können. Nichts desto trotz blieb zwischen den Spielen genug Zeit zum Fachsimpeln oder sich einfach nett zu unterhalten, was in anderen Vereinen so geboten wird. Ebenfalls war unsere Verköstigung wieder vom Feinsten. Hier gleich mal einen lieben Dank an unsere Tina, die immer was ganz besonderes für die Sportler zaubert. 
An unserer Theke wurde auch nie langweilig. Evi hatte immer ein offenes Ohr für denjenigen, der gerade sein Spiel verlor, oder freute sich mit demjenigen, der seine Runde gewonnen hat. So, gespielt wurde natürlich auch.
 
Die erste Runde startete pünktlich um 10 Uhr und mit ausreichend ausgestatteten Tischen konnten alle gelosten Partien sofort gespielt werden. Gespielt wurde auf 60 Punkte in der Gewinnerrunde und auf 50 in der Verliererrunde. 
Die letzten 8 erreichten durch die gut organisierte Turnierleitung schnell das Viertelfinale, in dem es dann im Einzel KO weiterging. 
5 BC Haunstetter, mit Levent Kömürcü, Stefan Ernst, Frederico Scholz, Patrick Mittmann und Matthias Sommer schlossen sich Robin Kaufhold vom BC Neu-Ulm, Daniel Gepperth und Juliano Reinhardt, beide vom PBC Lauingen, an. 
 
Fürs Halbfinale konnten sich Levent, Frederico, Stefan und Daniel durchsetzen und kämpften weiterhin um den Titel.
In beiden Partien ging es jetzt um den Einzug ins Finale. Auf der einen Seite spielten Frederico und Stefan eine schnelle Partie. Mit 5 Aufnahmen (1,13,13, 25, 8) gewann Frederico deutlich das Spiel mit 60:3 und holte sich den ersten Finalplatz.
Die andere Partie zwischen Levent und Daniel war deutlich kämpferischer und ausgeglichener. Es war bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen, viele Saves, aber auch vereinzelte Schussfehler waren dabei. Letztendlich konnte Levent sich mit einer guten letzten Serie von 20 Punkten in der 22. Aufnahme belohnen und somit den Einzug ins Finale sichern. 
 
Im kleinen Finale standen sich nun Stefan und Daniel gegenüber:
Daniel ging mit ein paar kleinen Serien schnell 51 zu 14 in Führung. Bucho besann sich dann auf sein Können in der 9. Aufnahme und schoss sich mit einer 46er Serie zum 3.Platz. 
Den Titel des Serienjägers der Bezirksmeisterschaft hatte Stefan obendrauf, denn in der ersten Runde gelang ihm schon eine 54er Serie gegen Andrej Boschmann vom BC Neu-Ulm.
 
Ok, eins war sicher, ein Haunstetter wird auf jeden Fall den Titel holen. Wird es Frederico, der sich 2023 schon den Bezirksmeistertitel 8-Ball holte, oder Levent, der schon länger auf einen Sieg bei einer Bezirksmeisterschaft wartete?
Beiden merkte man die Anspannung und den langen Tag an. Es war ein spannendes 14/1. Levent war in der 7. Aufnahme bereits 42 zu 18 vorne. Schon mehr als die halbe Miete, denn gespielt wurde das Finale auf 70 Punkte. Frederico konnte sich dann 4 Aufnahmen später auf 69:57 rankämpfen, nachdem Levent einen Matchball verschossen hatte.
Den letzten Punkte holte sich Levent letztlich dann doch nach einem Schussfehler von Frederico.
 
Herzlichen Glückwunsch an die 3 Bestplatzierten
1. Platz Levent Kömürcü
2. Platz Frederico Scholz
3. Platz Stefan Ernst
 
Die restlichen Ergebnisse könnt ihr euch unter folgenden Link anschauen:
 
Das Viertelfinale ist im Stream hier zu sehen:
 
Das Finale könnt ihr hier nochmal verfolgen:
 
Ich möchte mich nochmal bei allen Beteiligten herzlichst bedanken, die so ein Event möglich machen.
Seien es unsere Mitglieder, die im Vorfeld Besorgungen machen, unser Vereinsheim auf Vordermann bringen, Kugeln und Tische saugen, Brötchen belegen, Kuchen backen, Thekendienst machen, bei der Turnierleitung helfen, Fotos schießen und bearbeiten, oder uns zum Unterstützen der Sportler besuchen. 
Und natürlich bei den Sportlern selbst, die ihren Sport mit all seinen Facetten an Orten wie bei uns ausleben möchten.
Jeder Einzelne, ob vor oder hinter der Kugel, trägt dazu bei, unseren Billardsport bekannter und populärer zu machen.
 
In diesem Sinne freuen wir uns schon auf die nächste Bezirksmeisterschaft in unserem Hause.
Euer BC Haunstetten

Infos und Fotos: BC Haunstetten