Iztok Neuberg mit Herzschlagfinale neuer Meister
Die Landessportwartin Snooker konnte gestern 10 Teilnehmer aus ganz Bayern zur Landesmeisterschaft der Altersklasse Ü50 in den Räumlichkeiten des SSC Fürth begrüßen. Gespielt wurde in zwei Gruppen á 5 Spielern.
Aus Gruppe A konnten sich der Vorjahressieger Carl Rosenberger (1. Münchner SC) und Marinus Scholte (TSG 08 Pool Factory Roth) und aus Gruppe B Iztok Neuberg (SSC Fürth) sowie Reza Kashani (BC ’97 Herzogenaurach) für die Finalrunden qualifizieren.
Carl und Iztok setzen sich in den Halbfinals jeweils mit 2:0 gegen ihre Mitspieler durch. Marinus unterlag Reza im Spiel um Platz 3. Die Finalpartie gestalteten Carl und Iztok spannend bis zur letzten Kugel. Bei einem Spielstand von 55 zu 55 Punkten im Entscheidungsframe entschied tatsächlich die schwarze Kugel über Sieg oder Niederlage. Iztok lochte Schwarz in die Ecke, musste aber noch einige Sekunden bangen, da die weiße Kugel Richtung gegenüberliegende Mitteltasche lief. Weiß klapperte zwar, blieb aber schließlich doch noch auf dem Tisch. Spannender hätte eine Landesmeisterschaft nicht enden können! Der Sieger war sichtlich erleichtert!
Die “Dekorierten”: Auf dem ersten Platz Itzok Neuberg vom SSC Fürth, Carl Rosenberger mit der Silbermedaille und Reza Kaschani mit Bronze.
Text und Fotos: Regina Müller