Pool Brothers 90 Deggendorf und 1. PBC Passau Ausrichter der 9-Ball-Meisterschaften in Niederbayern
Am Sonntag, 26.02.2023, fanden die Bezirksmeisterschaften in der vorletzten Disziplin 9-Ball statt. 27 Herren spielten beim 1. PBC Passau und 19 Senioren fanden sich bei den Pool Brothers 90 in Deggendorf ein. Hier nun die Ergebnismeldung der beiden Meisterschaften.
Bezirksmeisterschaft Herren:
Pünktlich um 10 Uhr konnte der Präsident des 1. PBC Passau, Andreas Bernhard, 27 Teilnehmer im Spiellokal Cafè Alibi in Passau begrüßen. Sehr diszipliniert und motiviert gingen die Akteure nach der Auslosung durch Turnierleiter Johannes Höpfl an die Tische. In den ersten Runden gab es überwiegend eindeutige Siege, nur das Erstrundenspiel der Vereinskollegen des 1. PBC Simbach, Christian Hütter gegen Hamudi Abusheika, ging ins Hill-Hill, welches Christian Hütter mit 6:5 für sich entscheiden konnte. Hütter marschierte anschließend bis ins Viertelfinale durch. In der ersten Gewinnerrunde kam es beim Aufeinandertreffen von Leopold Maierhofer (1. PBC Arnstorf) und Sebastian Führitz (BSV Ergolding) ebenfalls zu einem heiß umkämpften Spiel, das Sebastian mit 6:5 für sich entschied und dann ebenfalls ins Viertelfinale durchmarschierte. Erfreulich ist, dass es vier Spieler des 1. PBC Passau ins Viertelfinale schafften. Darunter der Titelverteidiger Ahmad Trablssia, sowie Sian Eftheker Galib, Martin Wimmer und Maurer Tobias, wie auch die als Mitfavoriten gehandelten Patrick Mountain (Fortuna Straubing), Pete Hermann (Spitzwegwinkel Straubing), Sebastian Führitz und Christian Hütter.
In einem sehr einseitigen Spiel besiegte Ahmad seinen Teamkollegen Martin Wimmer mit 6:0 und zog damit ins Halbfinale ein. Eine extrem spannende Partie entwickelte sich zwischen Sian Galib und Patrick Mountain. Das bessere Ende hatte mit 6:5 Sian Galib. In den anderen Viertelfinalspielen setzten sich jeweils Sebastian Führitz und Pete Herman durch. Somit kam es zu den Halbfinals zwischen Ahmad Trablssia gegen Pete Hermann und Sebastian Führitz gegen Sian Galib. Das erste Halbfinale gewann Ahmad Trablssia eindeutig mit 6:1, im zweiten Halbfinale war es hochdramatisch und es ging in die Entscheidung 5:5. Es war bis zum Schluss extrem spannend und jeder fragte sich, wer hat die stärkeren Nerven. Es entwickelte sich auf die letzten Kugeln ein Safe-Spiel par excellence. Leider brachte ein kleiner Fehler von Sian Galib Sebastian Führitz den Sieg zum 6:5.
Die Begegnung um Platz drei zwischen Sian Galib und Pete Hermann war abermals sehr spannend, bei dem aber Sian Galib sich am Ende mit 6:5 durchsetzen konnte und dadurch den 3. Platz erreichte.
Das Endspiel entwickelte sich ähnlich packend. Bis zum 3:3 waren beide Finalisten gleichauf, dann konnte Ahmad seine Spiel- und Nervenstärke ausspielen und gewann das Turnier mit 6:4. Glückwunsch an Ahmad zum Titel „Niederbayerischer Meister“ Herren in der Disziplin 9-Ball.
Bezirksmeisterschaft Senioren:
Bei den Senioren fungierte Hans Starzer als Turnierleiter und begrüßte die Spieler herzlichst bei den Pool Brothers 90 Deggendorf.
In der Hauptrunde gab es nur drei Begegnungen. Thomas Pöschl vom 1. PBC Passau setzte sich klar mit 6 : 1 gegen Stefan Winzinger vom SC Dingolfing durch. Gerald Hörtensteiner vom BC Spitzwegwinkel Straubing gewann 6:5 gegen Oguztürk Yaylakci vom SC Dingolfing und Reiner Schuhbaum von den PB 90 Deggendorf konnte seine Partie ebenfalls mit 6:1 gegen Uwe Berger (SC Dingolfing) für sich entscheiden. Weiter ging es mit der ersten Gewinnerrunde, wobei Olaf Hoff (SC Dingolfing), Mike Moog (BC Kelheim), Gerald Hörtensteiner, Dirk Schwedes (SC Dingolfing), Reiner Schuhbaum, Günther Nömeier, Oliver Ambros, alle drei von PB 90 Deggendorf und Dirk Heinrich von BC Spitzwegwinkel Straubing weiterkamen.
In den darauffolgenden Verliererrunden zwei und drei mussten sich sieben Spieler verabschieden.
In der zweiten Gewinnerrunde qualifizierten sich Olaf Hoff, Dirk Schwedes, Günther Nömeier und Olier Ambros ins Viertelfinale. Zu diesen kamen dann nach der vierten Verliererrunde Stefan Winzinger, Wolfgang Schmid vom BC Spitzwegwinkel Straubing, Josef Henning vom SV Essenbach und Thomas Pöschl hinzu. Thomas Pöschl konnte sich sehr knapp mit 6:5 gegen Olaf Hoff durchsetzen. Stefan Winzinger musste sich gegen seinen Vereinskollegen Dirk Schwedes mit 1:6 geschlagen geben. Günther Nömeier besiegte Wolfgang Schmid mit 6:2 und auch Oliver Ambros gewann mit 6:2 gegen Josef Henning.
Die Halbfinals waren sehr spannend, wobei hier in einem sehr starken Duell Dirk Schwedes am Ende mit 6:5 gegen Thomas Pöschl den Sack für sich zumachen konnte. Im anderen Spiel besiegte Oliver Ambros seinen Vereinskollegen Günther Nömeier mit 6:3. Im Spiel um Platz 3 spielte Thomas Pöschl abermals ein Hill-Hill, das er aber diesmal für sich entscheiden konnte.
Im Finale machte Dirk Schwedes anfänglich Fehler, so dass Oliver Ambros gleich 2:0 in Führung ging. Dirk versuchte wieder in sein Spiel zu kommen und konnte auf 2:2 ausgleichen. Mit etwas Glück und ein paar wirklich unglaublichen Kugeln stand es dann abermals 5:3 für Oliver Ambros. Der erfahrene Dirk Schwedes ließ sich allerdings dadurch nicht aus der Ruhe bringen und drehte am Ende das Spiel zum 6:5 für sich um. Wir gratulieren Dirk Schwedes zum Titel „Niederbayerischer Meister“ Senioren in der Disziplin 9-Ball.
Text: Ebru Stöger, Bezirksvorsitzende Niederbayern
Fotos: Bezirk Niederbayern