Harald Stolka ist neuer Senioren-Europameister im 14/1

Premierenerfolg bei erster EM-Teilnahme

Riesen Auftakterfolg für Harald Stolka bei der Ladies- und Senioren-Europameisterschaft in Slowenien mit dem Titelgewinn im 14/1 über Endspielgegner Reiner Wirsbitzki

EM-Neuling Harald Stolka stand im Endspiel der 14/1 Disziplin DBU-Ass Rainer Wirsbitzki gegenüber. Beide lieferten sich einen tollen Schlagabtausch, an dessen Ende Stolka seinen Premieren-Titel gleich im ersten Anlauf schaffte.

Stolka hatte sich von der ersten Runde an souverän ins Finale gespielt und eröffnete mit einer 42er Serie. Wirsbitzki zog mit 26 nach und in der Folge machten beide Spieler kleinere Serien. Stolka baute seinen Vorsprung jedoch weiter aus und konnte sich zu einem 70 : 44 absetzen, als ihm leider der Spielball in die Mitteltasche fiel.

Diese Chance nutzte Wirsbitzki allerdings nicht und verschoss seinerseits einen Einbänder in die Ecktasche. Stolka ließ nun nichts mehr anbrennen, legte sich einen guten Breakball und versenkte die restlichen Bälle zum 75 : 52 Endstand und dem Titel Europameister 2022.

Volle Konzentration beim Endspiel. Teamkollege Rainer Wirsbitzki ist zum Zuschauen gezwungen.
Mit berechtigtem Stolz bei der Siegerehrung: der neue 14/1 Senioren-Europameister Harald Stolka

Der BBV ist in Slovenien stark vertreten.

Vier von elf Sportlerinnen und Sportlern im deutschen Team bei der Ladies- und Senioren-Europameisterschaft kommen aus Bayern. In der Altersklasse Ladies starten Karin Michl und Sigrid Glatz, Harald Stolka und Dirk Schwedes verstärken das Seniorenteam.

Wir drücken unseren VertreterInnen weiterhin die Daumen und wünschen viel Spaß und Erfolg!

Und nicht zu vergessen: Wir gratulieren Mario März zum hervorragenden 5. Platz heute!

Quellen: 

Fotos zur Verfügung gestellt von der EPBF