Insgesamt drei x Gold, fünf x Silber und 14 x Bronze für den BBV
Vom BBV am Abschlusstag im 10-Ball, Dreiband und Snooker auf dem „Treppchen“ bei der ZDJM in Bad Wildungen:
🥉Avni Mogri (wU14, BSV PB München)
🥉Joel Fandrei (Snooker U21, BC Selb)
🥈Maxima Fandrei (wU14, BC Selb)
🥉Christoph Wimmer (mU22, BC 73 Pfeffenhausen)
🥈Emily Winzinger (wU18, SC Dingolfing)
🥉Lucas Egert (Dreiband, U25, BC Regensburg)
🥉Simone Wimmer (wU22, BC 74 Pfeffenhausen)
🥉Marlene Ott (wU18, BC Rockets Regensburg)
Sechs Medaillen am Schlusstag für den BBV
Ganze sechs Medaillen gab es am Schlusstag der Deutschen Jugendmeisterschaften in Bad Wildungen für die Delegation des Bayerischen Billard-Verbandes.
Im Pool-Billard endeten die Wettbewerbe im 10-Ball, wobei bei der weiblichen U14 noch Maxima Fandrei (BC Selb) und Avni Mogre vom BSV PB München im Rennen waren. Während Letztgenannte im Semifinale ausschied, erreichte Maxima das Endspiel gegen Aleyna de Castro Manhas vom PBC Neuwerk. Die Entscheidung über den Titelgewinn fiel dabei erst im letzten Spiel und leider zu Ungunsten von Fandrei, die sich daher mit Silber begnügen musste.
Das gilt auch für Emily Winzinger, die bei der U18 ebenfalls das Finale erreichte. Gegen Sophie Zeisberg aus Düren entwickelte sich eine spannende Partie, die bei 3:3 im letzten Rack gipfelte. Leider war auch dieses Spiel nicht von bayerischem Erfolg gekrönt, denn die Dingolfingerin musste sich mit 3:4 geschlagen geben. Marlene Ott vom BC Rockets Regensburg war zuvor gemeinsam mit Winzinger ins Halbfinale eingezogen. Dort erwies sich die Dingolfingerin im direkten Duell mit 4:1 als die Stärkere.
Eine weitere Silbermedaille ging bei der U22 an den Pfeffenhausener Christoph Wimmer. Schon das Erreichen der Vorschlussrunde war super, doch Christoph setzte durch ein starkes 7:6 über Felix Wellers vom PBC Neuwerk noch einen obendrauf. Im Finale war denn gegen Eric Mattern vom BSF Kurpfalz beim 1:7 allerdings nichts zu holen.
Last not least stand auch Simone Wimmer (BC 73 Pfeffenhausen) bei der weiblichen U22 unter den letzten Vier. Hier erwies sich Romina Lenk von Joker Kamp-Lintfort allerdings als zu stark und verwies die Niederbayerin auf den Bronzerang.
Dreiband U25 & Snooker U21:
Bei der Abschluss-Siegerehrung standen heute im Dreiband der U25 der Regensburger Lucas Egert und im Snooker der U21 Joel Fandrei (BC Selb) als Drittplatzierte auf dem Treppchen. Das Duo war am gestrigen Mittwoch im Halbfinale ausgeschieden, die Siegerehrung stand jedoch erst heute an.
Insgesamt blickt der Bayerische Billard-Verband in den vergangenen sechs Turniertagen auf eine überragende Bilanz mit drei Gold-, fünf Silber- und sage und schreibe vierzehn Bronzemedaillen. Diese Erfolgsbilanz ist Beleg dafür, wie breit der BBV im Nachwuchsbereich aufgestellt ist. Praktisch in jeder Billard-Sparte, in der man Sportlerinnen und Sportler entsendet hatte, stand man am Ende auch mindestens einmal auf dem Treppchen.
Alle Ergebnisse der Deutschen Jugendmeisterschaften finden sich unter www.billard-union.de unter dem Reiter „Einzel“. Das Programmheft, Fotos und vieles mehr sind unter diesem Link zu finden: https://billard1.net/deutsche-meisterschaften-2025/

PM: TOUCH, Redaktion: Christa Chevalier, PvmpR, Fotos: DBU/TOUCH – Helga Ackermann https://billard1.net/deutsche-meisterschaften-2025/
