Das Sommerferienlager bei Fortuna Straubing mit überaus abwechslungsreichem Programm
Unser Video vom Sommerferienlager
Kurzweilig – lehrreich – mit ganz viel Spaß
Das Sommerferienlager bei Fortuna Straubing mit überaus abwechslungsreichem Programm
Unter Leitung unseres Leistungssportreferenten Ekkes Schneider-Lombard bot der BBV für die Pool-Jugendlichen unter 15 Jahren erstmals ein Sommerferienlager an.
In der letzten Woche der großen Ferien versammelten sich fünf Jungs, ein Mädchen und neben Ekkes drei weitere BetreuerInnen beim BV Fortuna Straubing zum gemeinsamen Trainieren, Spielen, Spaß haben und Neues erleben.
Ekkes hatte ein vielfältiges Angebot nicht nur im Billard auf Lager. Aber der Reihe nach.
Auf dem ausgezeichneten Material der Fortuna ging es in verschiedenen Einheiten im Pool von Basics bis hin zur Spielpraxis und zum Turnierspiel.
Ekkes startete das Programm mit einer ungewöhnlichen Aufgabe. Wir spielten in Gruppen „Boule“ auf eine Golfkugel, „Schweinchen“ genannt. Jeder hatte 5 Kugeln und durfte der Reihe nach probieren, die eigenen Kugeln möglichst nah am „Schweinchen“ zu platzieren. Wer sich auf der Gewinnerstraße wähnte, musste aber öfters feststellen, dass mit einem „Schuss“ die schöne Position beim Teufel war, „Schweinchen“ oder die so mühsam platzierten Kugeln sich plötzlich ganz woanders wiederfanden und es gab ein riesen Hallo. So ganz nebenbei übten wir mit dieser Aufgabe Zielen, Tempo, Taktik.
Ekkes wies uns u.a. in Queuehaltung, Stand, Queueführung, Stoßablauf, Geradlinigkeit des Stoßes ein. Natürlich kam auch das Spielen nicht zu kurz und Zeit Pausen zum Erholen, Trinken und sich näher Kennenlernen war ebenfalls genügend gegeben.
Den ersten Tag ließen wir mit einem Abendessen bei einem ausgezeichneten Italiener in Straubing ausklingen.
Ausgeruht, frisch und gestärkt mit dem tollen Frühstück in unserem Hotel stellten wir uns am folgenden Tag den Fitnessaufgaben von Hausherrn Dierk Krüger. Nach einer theoretischen Einführung kamen wir an den ausgewählten Geräten, in der Squash-Area und im „Kinderland“ ganz schön ins Schwitzen. Zur Erholung entspannten wir uns mit einer Runde Mini-Golf auf der hauseigenen Bahn.
Nach dem Mittagessen ging es endlich wieder an die Pool-Tische. Ekkes zeigte Übungen zur Geradlinigkeit der Stöße und wir mussten uns gehörig anstrengen, damit wir die gestellten Aufgaben auf den aufgeklebten Folien mit Erfolg schafften. Im zweiten Teil des Nachmittags durften wir Snooker kennenlernen. Alois Bräu erklärte Grundregeln und ließ uns dann in Doppeln diese anspruchsvolle Spielart probieren. Leider verging die Zeit viel zu schnell; nach einem Zwischenaufenthalt im Hotel gab es Abendessen im „Kinderland“. Jetzt ging es in die „Vollen“. Auf den Bowlingbahnen hatten wir jede Menge Spaß wie der Lautstärkepegel deutlich zeigte.
Der Vormittag von Tag drei stand ganz im Zeichen unseres Sportes. Paarweise beschäftigten wir uns mit taktischen Aufgaben für 8-Ball und 14/1 endlos und durften sie im Spiel ausprobieren.
Das herrliche Spätsommerwetter war wie gemacht für unseren Ausflug zum WaldWipfelWeg. Das war ein echtes Highlight der Tage. Wir erklommen den über 50 m hohen Turm, wagten uns an Kletteraufgaben und nahmen über die Rutsche den schnellsten Weg zurück in die Tiefe. Auf dem Wanderweg für optische Täuschungen erlebten wir wahrlich Erstaunliches. Ganz der Geschwindigkeit gaben wir uns im Anschluss auf der Sommerrodelbahn hin und holten uns ordentlich Appetit für das Abendessen im „Kinderland“.
Der Abschluss am Sonntagmorgen gehörte natürlich wieder dem Billard. Wir spielten ein kleines Turnier, manche bekamen ein Handicap fürs Spiel. Aber alle waren Sieger, denn die Tage waren für alle ein Gewinn und Alois Bräu hatte für jeden von uns einen Pokal parat.
Danke dir Ekkes für die Vorbereitung, Planung und Durchführung der Ferientage. Wir haben neue Erkenntnisse in unserem Sport gewonnen, aber vor allem haben die Tage wirklich großen Spaß gemacht. Danke dir, Alois, für die Begleitung und Unterstützung an allen Tagen! Danke auch an Martin, Ebru und Christa für die Betreuung! Und danke an den BBV, der für uns Kids diese schönen Tage mit seiner Unterstützung möglich gemacht hatte!
Fotos: Ekkhard Schneider-Lombard, Martin Ruf, Christa Chevalier
Text und Video: Christa Chevalier