Bayerische Meistertitel gehen an die Steinberger-Brüder

Willi und Dieter Steinberger vom BC Kempten sind eine Macht

Zwei bayerische Meisterschaften am großen Billard

Die Steinberger-Brüder – Dieter und Willi – vom BC Kempten sind eine Macht. Bei den Landesmeisterschaften im Cadre 71/2 und im Einband holten sie sich die Titel. Sie nützten den Heimvorteil und teilten sich die Titel.

Bei der Meisterschaft im Cadre 71/2 wurde am Samstag  Willi Steinberger ungeschlagen neuer bayerischer Meister. Bis zur letzten Spielrunde hatten auch sein Bruder Dieter und der Vöttinger Frank Müller noch die Chance den 1. Platz zu holen. Die Entscheidung fiel im Endspiel, dem Bruderkampf, bei dem Willi sich mit 10 Punkten Vorsprung durchsetzen konnte. Insgesamt zeigte Willi die größte Konstanz, erzielte den besten Durchschnitt (8,25) und die beste Höchstserie (51). Müller hatte zuvor dem sieggewohnten Dieter auch eine empfindliche Niederlage beibringen können. 150 zu 25 in 12 Aufnahmen: Traumhaft für Müller, dagegen wie eine kalte Dusche für den Kemptener Lokalmatador.

Markus Zieker beobachtet Dieter Steinberger beim Einstoßen

Am nächsten Tag zeigte Dieter sich wieder topmotiviert in seiner stärksten Billard-Disziplin, bei der bayerischen Meisterschaft im Einband. Diesmal marschierte er unangefochten durch dieses 2.Turnier mit den 5 besten Billardspielern aus Bayern. Dank seines überlegenen Durchschnitts von 3,68 stand er bereits vor dem Endspiel als neuer und alter Meister fest. Am Vortag noch unglücklich mit dem letzten Platz im Cadre, zeigte an diesem Sonntag Johann Reiter aus Pfaffenhofen eine starke Gesamtleistung. Er wurde Zweiter mit 2 Siegen und dem Schnitt von 2,82 und der 27er Turnierhöchstserie. Willi (2,67), der ebenfalls 2 Spiele gewann, holte die Bronzemedaille vor Markus Zieker (2,62), sowie dem punktlosen Frank Müller (2,23).

Foto: BC Kempten, Infos: Walter Steinberger, Redaktion: Christa Chevalier

_________________________________________