9-Ball BBV-Sportlerinnen und Sportler in Finalrunden nicht vertreten
Die 9-Ball-Wettbewerbe werden am morgigen Mittwoch auf die Zielgerade einbiegen, doch leider sind Sportlerinnen und Sportler des Bayerischen Billard-Verbandes dann nicht mehr vertreten. In allen vier Spielklassen bei den Deutschen Meisterschaften endete die Reise spätestens im Viertelfinale.
Pool-Billard, 9-Ball:
Theresa Kaiser vom AS Städtedreieck erreichte heute nach einem 7:5 über Petra Hoffmann (BC Schwelm) das Viertelfinale, in dem sie gegen Chantal Stadler (BSV Langenfeld) anschließend mit 3:2 in Führung lag. Danach wollte jedoch kein Spielgewinn mehr gelingen, so dass letztlich ein 3:7 auf dem Spielbericht und damit der fünfte Platz im Endklassement stand.
Bei den Ladies schied Karin Michl aus Straubing im Achtelfinale gegen Melanie Brüsseler (BC Colours Düsseldorf) aus, während Ciara Blaumoser (PBC Freising) eine Runde weiter kam und hier auf Nationalspielerin Veronika Kordian traf. Gegen das sichere Spiel der Babelsbergerin war letztlich kein Kraut gewachsen und Ciara musste sich mit 1:5 geschlagen geben.
Das gleiche Schicksal ereilte bei den Senioren Thore Sönksen. Der Herzogenauracher stand im Viertelfinale gegen Martin Poguntke (PBSG Wolfsburg) beim 2:7 auf verlorenem Posten und musste sich somit mit dem fünften Platz begnügen. Eine Runde vorher schied sein Vereinskollege Thomas Dörfler gegen den Osnabrücker Ex-Europameister Merci Reshat aus.
Last not least war bei den Herren einzig noch Oliver Hartl von der TSG Roth Pool Factory vertreten. Nach einem starken Spiel gegen den Frankfurter Erik Köhler war in der Runde der letzten Acht gegen Tim Goergen (BV Brotdorf) mit 2:8 leider Endstation.
Begonnen wurden am Nachmittag die Wettbewerbe im 8-Ball mit vielfältiger bayerischer Vertretung. Auf diese Wettbewerbe blicken wir am Mittwoch ausführlicher.
Snooker Damen:
Heute ging derweil auch im Snooker die Gruppenphase im Damen-Wettbewerb zu Ende. Theresa Henkel (CSC Regensburg) und Ilse Hofmann vom 1. Münchner Snooker Club waren gemeinsam in einer Vorrundengruppe. Dieses direkte Duell konnte die bayerische Meisterin Henkel für sich entscheiden, allerdings blieb das ihr einziger Erfolg. Gegen Melanie Irle-Morgenroth (BSV Wuppertal) hatte sie den Sieg auf dem Queue, gab diesen aber noch aus der Hand. Dadurch schied sie ebenso aus wie Ilse Hofmann, die ihrerseits einzig gegen Birgit Zeisberg (BC Jülich) gewinnen konnte.
Doppel Dreiband Cup:
Auf dem Turnierbillard lief heute die Gruppenphase des Dreiband-Doppels, wobei der BC Landau mit Wolfgang Zenkner und Christian Bichler eine makellose Vorrunde hinter sich gebracht hat. In allen drei Matches blieb das Duo ungefährdet und erspielte sich somit eine gute Position für die Auslosung der Viertelfinals, welches dann am Mittwochmorgen ansteht.
Alle Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften finden sich unter www.billard-union.de unter dem Reiter „Einzel“. Das Programmheft, Fotos und vieles mehr sind unter diesem Link zu finden: https://billard1.net/deutsche-meisterschaften-2025/. Nicht zuletzt gibt es unter www.sporteurope.tv je einen Livestream vom Pool-Billard, Snooker und Karambolage.
PM: TOUCH, Redaktion: Christa Chevalier, PvmpR, Fotos: DBU/TOUCH – Helga Ackermann https://billard1.net/deutsche-meisterschaften-2025/
