Rein bayerisches Finale im Turnierbillard, Bronze für Benedikt Hort
Kompletter Medaillensatz für den BBV
Der heutige Sonntag endete bei den Deutschen Billardmeisterschaften in Bad Wildungen mit dem Gewinn eines kompletten Medaillensatz für den Bayerischen Billard-Verband.
Im Dreiband auf dem Turnierbillard spielten die Regensburger Lucas Egert und Tai-Dien Truong ein rein bayerisches Finale, während Benedikt Hort (BSC Martinsried) mit Bronze im 14/1-endlos bei den Herren vollauf überzeugte.

Dreiband Turnierbillard:
Tay-Dien Truong begann das Finale gegen seinen Vereinskollegen wie die Feuerwehr und führte bereits nach zehn Aufnahmen mit 27:11. In den folgenden Aufnahmen tat er sich dann aber deutlich schwerer, so dass Youngster Egert Ball um Ball aufholen konnte. So richtig knapp wurde es aber trotzdem nicht, denn Truong warf letztlich seine ganze Routine in die Waagschale und setzte sich mit 50:31 nach 26 Aufnahmen durch.
Pool-Billard, 14/1-endlos:
Am Finaltag im 14/1-endlos war der BBV insgesamt noch mit fünf Sportlerinnen und Sportler vertreten. Unbestritten das Highlight setzte dabei Benedikt Hort bei den Herren. Nach einem knappen 100:87 über Valentin Schmitz (PBC Itzehoe), schlug Bene anschließend im Viertelfinale den ehemaligen Deutschen Meister Ricardo Gutjahr (BULL Leonberg-Höfingen) mit 100:61.
Erst im Semifinale war gegen Titelverteidiger Tobias Bongers Endstation. Gegen den Johannesberger Erstligaspieler endete die Partie mit 58:125 zu Ungunsten von Hort.
Auf einem starken fünften Platz beendete derweil Dirk Schwedes von SP Regensburg das Turnier der Senioren. Im Viertelfinale musste sich der Routinier hauchdünn mit 67:75 gegen Martin Steinlage (PBC Neuwerk) geschlagen geben. Der Europameister hatte zuvor im Achtelfinale mit Thomas Dörfler (BC 97 Herzogenaurach) einen weiteren bayerischen Starter aus dem Wettbewerb genommen.
Beste bayerische Dame wurde derweil Theresa Kaiser vom AS Städtedreieck. Im Achtelfinale lieferte sie sich ein denkbar knappes Spiel gegen Sabrina Carl (BSC Dill-Katzenfurt), welches Theresa letztlich mit 57:60 verloren geben musste. Emily Winzinger spielte am frühen Sonntagmorgen um den Einzug in die Runde der letzten 16, scheiterte jedoch an Barbara Umbs vom VfF Bad Kreuznach.
Snooker Senioren:
Marco Weber vom 1. BC Selb steht derweil im Halbfinale des Snooker-Turniers der Senioren. Somit hat er also schon eine Medaille sicher. Die genaue Farbe entscheidet sich dann am Montagmorgen, bzw. sollte Weber das Finale erreichen, exakt ab 12:00 Uhr.
Im heutigen Achtelfinale schlug Marco Weber zunächst Frank Wilde (SF Willich) glatt mit 2:0, ehe er sich eine Runde später auch gegen den Heilbronner Suphi Yalman mit 3:1 behaupten konnte.
Alle Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften finden sich unter www.billard-union.de unter dem Reiter „Einzel“. Das Programmheft, Fotos und vieles mehr sind unter diesem Link zu finden: https://billard1.net/deutsche-meisterschaften-2025/. Nicht zuletzt gibt es unter www.sporteurope.tv je einen Livestream vom Pool-Billard, Snooker und Karambolage
PM: TOUCH, Redaktion: Christa Chevalier, PvmpR, Fotos: DBU/TOUCH – Helga Ackermann https://billard1.net/deutsche-meisterschaften-2025/
