"Feiertag" für den SC 147 München: Silbermedaille für Felix Breuer, Daniel Marcinkowski mit Bronze
Zwei weitere Medaillen gab es für den Bayerischen Billard-Verband am heutigen Sonntag bei den Deutschen Billardmeisterschaften der Jugend. Darüber hinaus haben gleich vier weitere Sportlerinnen und Sportler im Pool-Billard das Halbfinale der 8-Ball-Wettbewerbe erreicht und somit eine Medaille sicher. Welche Farbe diese haben wird, entscheidet sich am Montagvormittag.
Snooker U15:
Die beiden Münchener Felix Breuer und Daniel Marcinkowski standen heute Vormittag im Halbfinale des Snooker-Wettbewerbs der U15. Während sich Breuer gegen den Bergisch-Gladbacher Jan Kauber mit 3:0-Frames durchsetzen konnte, unterlag sein Vereinskollege Marcinkowski mit dem gleichen Ergebnis gegen Moritz Schiehle vom SC 147 Karlsruhe.
Somit standen sich also Breuer und Schiehle im Finale gegenüber, wobei sich der Baden-Württemberger den ersten Frame auf Schwarz sicherte. Im zweiten Durchgang war dann Breuer obenauf, ehe Schiehle den Dritten auch dank eines Breaks von 36 Punkten für sich entschied. Im vierten Frame gelang Schiehle mit zwanzig Punkten ein kleineres Break, welches am Ende reichte, um sich mit 56:29 zu behaupten.
Somit beendete Felix Breuer das Turnier mit der Silbermedaille, Bronze ging an Daniel Marcinkowski.
Pool-Billard, 8-Ball:
Im Pool-Billard stehen wie oben erwähnt die Halbfinalist*innen in den fünf Spielklassen fest. Bei der weiblichen U14 sind mit Avni Mogre (BSV PB München) und Maxima Fandrei vom 1. BC Selb zwei Sportlerinnen gestartet und beide haben die Vorschlussrunde erreicht. Dort gehen sie sich sogar aus dem Weg, so dass ein rein bayerisches Finale zum Greifen ist.
Keine so guten Nachrichten gibt es hingegen von der männlichen U14. Sowohl Jonas Mayr (PBC Hoaße Greim Schrobenhausen) als auch Denis Pepke vom BSV PB München schieden im Achtelfinale aus. Eine Runde zuvor erwischte es den Pfeffenhausener Konstantin Dreher.
Ohne Medaille wird auch die Altersklasse der männlichen U16 bleiben. Der frisch gekürte Deutsche Meister im 14/1-endlos, Noah Pülhorn vom SP Regensburg, musste sich diesmal im Viertelfinale mit 2:4 gegen den Berliner Simon Reichelt geschlagen geben. Im Achtelfinale hatte zuvor Julien-Alessandro Schwaiger vom SC Dingolfing das Aus ereilt.
Im Halbfinale steht Emily Winzinger bei der weiblichen U18. Dank eines glatten 3:0-Erfolgs über Sophie Zeisberg (PBC Phönix Düren) zog die Dingolfingerin in die Vorschlussrunde ein und bekommt es dort mit Merle Schmitz vom PBC Itzehoe zu tun. Nicht mehr im Rennen sind hingegen Anastasia-Elena Andrej (BSV Fürstenfeldbruck) und Marlene Ott vom BC Rockets Regensburg, die sich im Viertelfinale geschlagen geben mussten. Andrei unterlag dabei hauchdünn mit 2:3 gegen 14/1-Meisterin Lea Marie Bockstegers (Breakers Oberhausen).
Last not least steht auch Linus Schmidt bei der männlichen U18 im Halbfinale. Der Hofer schlug im Viertelfinale Kilian Hellmer (BSC Dill-Katzenfurt) glatt mit 5:0 und trifft am Montag im Semifinale auf Fabrizio Ingrasci vom BSC Mettmann. Nicht mehr dabei ist seit der Verlierer-Qualifikation Lukas Schubert. Der Bamberger unterlag gegen Justus Liebau (Bremer Billard Club) denkbar knapp mit 4:5 und verpasste das Achtelfinale.
Snooker U18:
Begonnen hat derweil der Snooker-Wettbewerb der U18. Insgesamt zwölf Starter sind auf vier Gruppen verteilt, wobei die jeweils ersten beiden das Viertelfinale erreichen. Aus bayerischer Sicht sind Felix Breuer und Sebastian Lux vom BC Selb am Start.
Breuer hat seine beiden Gruppenspiele bereits absolviert. Nach einem knappen 2:1-Erfolg gegen Dave Brachmanski (Green Table Apolda) schlug er im zweiten Match Jonas Leon Lenz von den Billard Freunden Berlin glatt in zwei Frames und steht somit im Viertelfinale. Gut gestartet ist auch Sebastian Lux. Gegen Lovis Seinwill (SC Dortmund) setzte er sich nach verpatztem Start noch souverän durch.
Alle Ergebnisse der Deutschen Jugendmeisterschaften finden sich unter www.billard-union.de unter dem Reiter „Einzel“. Das Programmheft, Fotos und vieles mehr sind unter diesem Link zu finden: https://billard1.net/deutsche-meisterschaften-2025/
PM: TOUCH, Redaktion: Christa Chevalier, PvmpR, Fotos: DBU/TOUCH – Helga Ackermann https://billard1.net/deutsche-meisterschaften-2025/
