Vier Medaillen für den BBV im 14/1 endlos

Gold für Noah Pülhorn vom SP Regensburg am 1. Tag der ZDJM

Schöner Erfolg für den Nachwuchs vom SP Regensburg im 14/1 endlos:

Gold geht an Noah Pülhorn (mU16)

Silber erspielte Marlene Ott (wU18)

und

Emily Winzinger ist mit Bronze ausgezeichnet (wU18, SC Dingolfing)

Bronze hat Linus Schmidt in den Händen (mU18, SPC Hof)

Heute Vormittag begannen in Bad Wildungen die diesjährigen Deutschen Billardmeisterschaften der Jugend. Los ging es für das bayerische Team im Snooker der U15 sowie in drei Altersklassen im Pool-Billard in der Disziplin 14/1-endlos. Dieser Auftakt geriet äußerst erfolgreich, denn schon am ersten Tag gewann unsere Delegation satte vier Medaillen im Pool. Darüber hinaus haben sich im Snooker zwei Nachwuchs-Asse für das morgige Halbfinale qualifiziert.

Die Highlights setzten heute die Regensburger Marlene Ott und Noah Pülhorn im Pool-Billard bei der weiblichen U18 und der männlichen U16. Beide erreichten das Finale ihrer jeweiligen Altersklasse. Während Ott gegen die Oberhausenerin Lea Marie Bockstegers mit 19:32 nach 20 Aufnahmen unterlegen war, konnte sich Pülhorn bei der U19 mit 60:21 gegen Linus Leitmann (PBC Kohlscheid) ganz sicher durchsetzen und sich somit zum sehr verdienten neuen Deutschen Meister küren.

Eine weitere Medaille gab es durch Linus Schmidt vom SPC Hof zu bejubeln. Bei der männlichen U18 gelang ihm zunächst ein knapper 43:39-Erfolg über Justus Liebau (Bremer BC), ehe in der nächsten Runde ein ähnlich knappes und taktisch geprägtes 23:19 gegen Paul-Noah Kött (BC St. Wendel) folgte. Im Halbfinale gegen Valentin Schmitz vom PBC Itzehoe gab es dann allerdings nichts zu holen, so dass für Schmidt im Endklassement der dritte Platz und die Bronzemedaille zu Buche standen.

Ebenfalls Bronze gewann Emily Winzinger bei der weiblichen U18. Die Dingolfingerin schlug auf ihrem Weg ins Halbfinale unter anderem Maxima Fandrei vom BC Selb im Viertelfinale. Fandrei wiederum traf in der ersten Runde ausgerechnet auf Verbandskollegin Anastasia-Elena Andrej (BSV Fürstenfeldbruck) und schaltete diese mit 22:15 aus.

Im Snooker der U15 haben mit Felix Breuer (SC 147 München) und dessen Vereinskollege Daniel Marcinkowski zwei weitere Asse das morgige Halbfinale erreicht und somit eine Medaille sicher. Nach überstandener Gruppenphase traf Breuer am Nachmittag auf den Karlsruher Ronnie Chalamcharla, den er sicher mit 2:0 Frames bezwingen konnte.

Parallel musste Marcinkowski gegens seinen Fürther Verbandskollegen Niklas Teiwes ran und setzte sich gegen diesen mit 2:1-Frames durch. In den morgigen Semifinals gehen sich Breuer und Marcinkowski aus dem Weg, so dass im besten Fall sogar ein rein bayerisches Finale möglich ist.

Alle Ergebnisse der Deutschen Jugendmeisterschaften finden sich unter www.billard-union.de unter dem Reiter „Einzel“. Das Programmheft, Fotos und vieles mehr sind unter diesem Link zu finden: https://billard1.net/deutsche-meisterschaften-2025/

PM: TOUCH,  Redaktion: Christa Chevalier, PvmpR,    Fotos: DBU/TOUCH – Helga Ackermann  https://billard1.net/deutsche-meisterschaften-2025/

_________________________________________

Haltet euch auch auf dem Laufenden über den Fortgang der Deutschen Meisterschaft vom 8.11. bis 23.11.2025 über unsere  Kanäle: