„Pool Sisters“ kreativstes Doppel
WOMEN’S POOL FESTIVAL
Absolut gelungene Premiere für das erste reine Frauen- und Mädchenturnier in Deutschland
Ina Kaplan, Diana Schuler und Nadine Schrodt waren die Initiatorinnen, Ideengeberinnen, Organisatorinnen und „Arbeitstiere“ des 1. WOMEN’S POOL FESTIVAL im Pool & Blues in Bergisch Gladbach.
Vielen Dank für euer großartiges Engagement!!
Ziel des WPF war es, möglichst viele Frauen im Billardsport zu erreichen und an einem Ort zu vereinen – und das ist eindrucksvoll gelungen!
„Das war mehr als ein Turnier – es war eine Bewegung. Und es ist erst der Anfang!“
Trotz der weiten Anreise folgten drei Jugendliche, fünf Damen/Ladies und zwei Schiedsrichteranwärterinnen aus Bayern der Einladung. Unsere Landesschiedsrichterobfrau Jasmina Zoth bildete im Rahmen dieses neuartigen Events zehn neue Schiedsrichterinnen im Pool-Billard aus.
Auf dem Programm stand an diesem Wochenende 9-Ball mit insgesamt 5.800 € Preisgeld im Einzel und 2.200 € im Doppel. Das Interesse am WPF war riesig! Im Einzel gab es 78 Meldungen aus 12 Nationen, im Doppel 30, und bei den Girls’ Open nahmen 14 Spielerinnen teil.
„Das ist einfach großartig und zeigt, wie viele Spielerinnen es eigentlich gibt – und wie groß Frauenbillard ist und noch werden kann!“, so aus einem Beitrag des WPF.
Angetreten waren – neben der World-Games-Teilnehmerin Ina Kaplan – eine ganze Reihe Top-Spielerinnen aus dem DBU-Kader der Damen und der Jugend. Den Doppel-Wettbewerb dominierten jedoch Teams aus Österreich, den Niederlanden und Serbien.
Das WPF war eine gelungene Mischung aus hochklassigem Billardsport, Nachwuchsförderung und Spaß. Bestes Indiz für den Spaß sind die tollen Fotos, die an der Photo Box entstanden sind!


Ein besonderes Highlight aus bayerischer Sicht war der Preis 🏆🎀 für das kreativste Doppel – bewertet wurden Name und Outfit. Am Samstag entschied das Publikum per Applaus, wer den Preis im Wert von fast 200 Euro erhielt. Wir sind stolz: Unsere „Pool Sisters“ Caro Hagen und Susanne Kammerer aus München holten den Sieg mit deutlichem Vorsprung nach Bayern!

Die neuen Schiedsrichterinnen hatten die theoretische Ausbildung bereits absolviert und legten an diesem Wochenende unter Anleitung von Jasmina Zoth die praktische Prüfung ab. Mit Regina Müller und Eva Weißmann hat der BBV nun zwei weitere lizenzierte Schiedsrichterinnen Pool. Herzlichen Glückwunsch!
Auch Dank der Schiedsrichterinnen verlief das bestens organisierte Turnier reibungslos. Konsequent angewandte ShotClocks halfen den Zeitplan einzuhalten.


Bestplatzierteste Teilnehmerin aus unserem Landesverband war Emily Winzinger vom SC Dingolfing. Sie startete sowohl im Damenfeld als auch bei den Girls’ Open. Mit jeweils einem starken fünften Platz spielte sie sich in die Preisgeldränge.
Doch auch ohne zählbaren Erfolg profitierten alle, die sich auf den Weg ins Rheinland gemacht hatten. Für unsere Jugendlichen war es eine wunderbare Gelegenheit, außerhalb offizieller Meisterschaften Matchpraxis und Erfahrung zu sammeln.
Es gab spannende Matches, enge Entscheidungen und viele herzliche Gespräche – alles in einer wunderbaren Atmosphäre. Einhellige Meinung unserer Teilnehmerinnen:
„Was für ein tolles Event! Wir hatten alle so viel Spaß zusammen – und: Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei!“




Für unseren Nachwuchs war das WPF eine wunderbare Gelegenheit außerhalb offizieller Meisterschaften Turnierpraxis zu sammeln.



Meldungen und Ergebnisse in der TournamentApp:
Singles: https://tournamentapp.de/kalender-details.php?s=&tID=2396
Double: https://tournamentapp.de/kalender-details.php?s=en&tID=2445
Girls: https://tournamentapp.de/kalender-details.php?s=en&tID=2446
Viele weitere Fotos und Eindrücke findet ihr auf unserer Facebook-Seite und bei https://www.facebook.com/people/Womens-Pool-Festival/61572634183345/
Redaktion und Fotos: Christa Chevalier, WPF
Kennt ihr schon unseren neuen WhatsApp-Kanal? Hier ist der Link: https://whatsapp.com/channel/0029Vb5clCgCsU9Vkjs7Z91Z