BC Kempten wieder Vierkampf-Mannschaftsmeister

An die Erfolge vergangener Zeiten angeknüpft

VIRIBUS UNITIS, mit vereinten Kräften, das ist das Motto auf dem Vierkampfpokal, der wieder nach Kempten geholt wurde.

Vier Seriendisziplinen am kleinen Tisch und der Austragungsort Kempten, das ist in aller Regel eine klare Angelegenheit für den Billard-Club Kempten.

Am vergangenen Samstag fand in Kempten die bayerische Mannschaftsmeisterschaft im Vierkampf statt. Der SV Vötting und die 1. Mannschaft des BCK hatten sich für das Finale über die Oberliga Mehrkampf qualifiziert. Jahrelang hatte der Billard-Club Kempten diesen Teamwettbewerb am kleinen Tisch gewonnen. Aus gesundheitlichen Gründen wurde letztes Jahr pausiert und heuer bekam Neuzugang Wolfgang Weber statt Wolfgang Köpf seine Chance. Eigentlich kein Problem, denn Weber hatte jüngst in Erlangen den 2. Platz in der Freien Partie erreicht. Dazu waren wieder, wie gewohnt, die Steinberger-Brüder am Start. Dieter Steinberger in seiner Paradedisziplin im Einband; Sein Bruder Willi im Cadre 52/2; zudem Peter Steinberger im Cadre 35/2; so rechnete man fest damit, dass der BCK wieder an die Erfolge vergangener Zeiten anknüpfen konnte.

Wolfgang Weber, Dieter Steinberger, Peter Steinberger, Willi Steinberger

Wie erwartet gewannen die Kemptener das Hinspiel. Allerdings hatte Weber nicht seinen besten Tag und siegte nur knapp mit 83 zu 57 gegen Andreas Henze. Das Rückspiel ging dann sogar deutlich mit 55 zu 134 verloren. Aber dann patzte auch noch Dieter Steinberger gegen Frank Müller! Im Hinspiel 53 zu 125, das war eine deftige Pleite und auch das Rückspiel verlief für Dieters Verhältnisse katastrophal! 50 zu 125, da bekam er gleich noch eine kräftige Watsche verpasst! Nur gut, dass Willi seinen Gegner Jürgen Heimstätt zweimal fest im Griff hatte. Peter gewann das Hinspiel gegen Benedikt Gruber mit 197 zu 140.

Im Rückspiel musste er nochmal sein ganzes Können aufwenden, erspielte mit starkem Zwischenspurt einen komfortablen Vorsprung, den er mit seinem routinierten Verteidigungsspiel souverän: 195 zu 124, ins Ziel brachte.

Der SV Vötting: Jürgen Heimstätt, Frank Müller, Benedikt Gruber, Andreas Henze

Gesamtwertung:

  1. BC Kempten: 3 Punkte, 28,98 Schnitt
  2. SV Vötting:    1 Punkt,  30,96 Schnitt

Einzelwertung: (BC Kempten)

Freie Partie:     Wolfgang Weber, 2 Punkte,  6,90 Schnitt

Einband:            Dieter Steinberger, 0 Punkte,  4,12  Schnitt

Cadre 35/2:      Peter Steinberger,  4 Punkte, 13,07 Schnitt

Cadre 52/2:      Willi Steinberger,  4 Punkte, 15,38 Schnitt

Bericht und Fotos:  Walter Steinberger