Zehn Jugendspieler beim SP Regensburg bei Intensiv-Lehrgang
Unter Leitung von Ekkhard Schneider-Lombard, unterstützt von Co-Trainer Enrico Kürschner, fand vergangenes Wochenende in den Vereinsräumen des Straight Pool Regensburg e.V. der Vorbereitungslehrgang für die Deutschen Meisterschaften der Jugend in der Spielart Pool statt.
Teilgenommen haben Avni Mogre wU14 (BSV Pool-Brothers München), Shirin Malek-Namavar wU18 (BSV Pool-Brothers München), Maxima Fandrei wU14 (BC Selb), Lara Mücke wU18 (TSV Landsberg), Noah Lositza mU14 (BC Selb), Tobias Zannoth mU18 (BSV Pool-Brothers München), Noah Pülhorn mU16 (BC Rockets Regensburg), Emily Winzinger (SC Dingolfing), Felix Pepke mU14 (BSV Pool-Brothers München), Fabian Kürschner mU16 (BSV Pool Brothers München).
Alessio Hybler und Linus Schmidt konnten nicht am Lehrgang teilnehmen.
Zehn der zwölf eingeladenen Jugendspieler*innen, die in Bad Wildungen dieses Jahr im Pool an den Start gehen, konnten am Lehrgang teilnehmen. Die ersten fanden sich bereits um 09:30 Uhr an den Billardtischen ein und um kurz nach 10:00 Uhr starteten wir dann. Bis zum Mittagessen ging es um die Bereiche, wie es auf der Deutschen Meisterschaft abläuft.
Die Ausschreibung der DBU für diesen Wettbewerb fasste Ekkes inhaltlich zusammen und besprach mit allen Teilnehmern Verhaltensregeln, Kleiderordnung, die Erklärung des Kartenverwarnsystems der DBU und deren Auswirkungen auf die Spieler. Außerdem waren organisatorische Punkte, wie die Fahrt nach Bad Wildungen mit zwei 9-Sitzerbussen und die Unterbringung der Teilnehmer und Betreuer Thema.
Nach 2,5 Stunden intensiven Austausches in diesem theoretischen Teil und einem anschließenden stärkenden Mittagessen gingen die Kids nun an die Platten.
Im praktischen Teil des Lehrgangs standen nun folgende Punkte auf dem Programm:
- Das Erlernen und Üben von klassischen Stößen und Laufwegen, bei denen der Objektball immer auf dem Fußpunkt aufgebaut wird.
- Klassisches Sicherheitsspiel und das Kennenlernen und Üben von „containing safties“ also dem Sicherheitsspiel, wenn sich neben dem Spielball nur noch eine Objektkugel auf dem Tisch befindet.
- Die Teilnehmer wurden anschließend gemäß ihrer jeweiligen Spielstärke in drei Gruppen eingeteilt und durften spielstärkenbezogen Karten ziehen, auf denen sich jeweils grafisch dargestellte Spielsituationen befanden, die sie dann zu lösen hatten.
- Zwischendrin gab es den ein oder anderen wichtigen Trick und Tip von Enrico Kürschner und Ekkes Schneider-Lombard für die Kids und in der letzten Stunde wurde das Spiel mit wechselnden Gegnern unter Matchbedingungen und der Shot-clock geübt.
Im 17:00 Uhr konnten nun die Jugendspieler, die sich natürlich alle auf die Deutschen Meisterschaften in Bad Wildungen in drei Wochen freuen, ihre Queues auseinanderschrauben und ihre Taschen packen um sich nach dem Verkünden der Hausaufgaben und der Verabschiedung auf den Heimweg machen.
Vorbereitungskurse für die Erwachsenen und die weiteren Spielarten Snooker und Karambol folgen
Die Vorbereitungskurse der Erwachsenen im Pool und auch die Lehrgänge der weiteren Spielarten Snooker und Karambol werden nun in den nächsten zwei Wochen in Bayern abgehalten um alle Spieler*innen bestmöglich auf das sportliche Highlight des Jahres vorzubereiten. Denn am 08.11.2024 geht es dann von Bayern nach Bad Wildungen, wo die Meisterschaften der Jugend vom 09.11.2024 bis zum 14.11.2024 in allen Billarddisziplinen mit insgesamt über 200 Teilnehmern ausgetragen werden und vom 15.11.2024 bis zum 24.11.2024 kämpfen dann anschließend die Erwachsenen aus ganz Deutschland zehn Tage lang um Medaillen und Ehre.
Text: Ekkhard Schneider-Lombard, Fotos: Ekkhard Schneider-Lombard und Andreas Lositza
Redaktion: Christa Chevalier