Drei bayerische Mannschaften in der 1. und 2. Bundesliga
Snooker – drei bayerische Mannschaften in dieser Saison im DBU-Spielbetrieb
– Ausblick auf die Meisterschaften
Aus unserem Landesverband spielen in dieser Saison drei Mannschaften aus Bayern im DBU-Spielbetrieb mit.
In der 1. Bundesliga ist dies die TSG Roth, die den Aufstieg in der letzten Saison als Meister der 2. BuLi Süd schaffte, aber bereits über Erstliga-Erfahrungen verfügt.
In der 2. BuLi-Süd spielt das verstärkte Team aus Selb durchaus mit Ambitionen. Auch der 1. Münchner Snooker-Club 147 ist durch eine erfolgreiche Aufstiegsrunde jetzt im DBU-Betrieb vertreten.
Fürth musste durch einen Spielerwechsel die Mannschaft aus der 2. BuLi abmelden.
In Hinsicht auf die DM in Bad Wildungen sieht Müller bei der Jugend gute Chancen, dass die Bayern wieder gut vorne mitspielen können. Das gemeinsame Jugendtraining in Selb wirke motivierend und leistungssteigernd.
Regina Müller bedauert, dass wegen der Parallel-Austragung von Pool-Wettbewerben Spielerinnen auf Starts im Snooker verzichten müssen. Im Damenbereich sei die Leistungsdichte unglaublich stark. Aufgrund des guten Abschneidens der bayerischen Herren bei der DM 6reds mit dem Deutschen Meister Luca Kaufmann an der Spitze blickt sie optimistisch auf die Tage in Bad Wildungen.
Um die Zeiten bei den Meisterschaften auf Landesebene erträglicher zu gestalten und Turniere bis nach Mitternacht zu vermeiden, wird auch bei den Bayerischen Meisterschaften die Shoot-out-Regel eingeführt.
Ausspielorte der LMs werden wegen der räumlichen Nähe Herzogenaurach und Fürth jeweils mit 16er Feldern bei den Senioren und Herren sein. Ausgeschrieben wird auch wieder die Meisterschaft 6reds.
Als neuer Turnierstandort empfiehlt sich der PSV Würzburg mit sehr guten Tischen in einem klimatisierten Raum und einem sehr engagierten Team, so Regina Müller.
Tabelle der 1. BuLi nach zwei Spieltagen
Tabelle der 2. BuLi
Die Bezirksmeisterschaften sind am 29.3.2025 BM Herren und 5.4.2025 BM Senioren
Die Termine der Landes-Meisterschaften:
8.2.2025 6red
3.5.2025 Herren
10.5.2025 Senioren
17.5.2025 Damen
Infos: Regina Müller
Text: Christa Chevalier