Bernd Singer mit 6. WM-Teilnahme

Vize-Weltmeister von 2011 in Ankara dabei - Achtelfinale erreicht

Vom 19. bis 22. Juni fand dieses Jahr in Ankara die Artistique-Weltmeisterschaft statt und der Vize-Weltmeister von 2011, Bernd Singer vom TSV Ingolstadt-Nord, stand bei seiner 6. WM-Teilnahme im Achtelfinale.
Singer ist zusammen mit Sven Göppinger seit März dieses Jahres schon Bronze-Medaillengewinner der Team-Europameisterschaft geworden.
Aktuell steht er auf Platz 25 der Europarangliste. Glück für ihn, dass ein Japaner die WM-Teilnahme absagen musste. So konnte er als Reservespieler seine Reisepläne fassen, denn nur bis Platz 24 waren die Europäer startberechtigt.
In der Türkei hat Karambol einen hohen Stellenwert. In Ankara, so Singer wurde extra ein Billard-Center gebaut, in dem es beste Bedingungen fürs Karambol, aber auch für die Artistique-Spieler gibt. „Das ist ganz großes Kino“, so Singer.
Erst vergangene Woche fand in Ankara der Dreiband-Weltcup statt mit dem Bronzemedaillengewinner Martin Horn, der auch für den Bayerischen Billardverband schon Lehrgänge und Workshops abgehalten hat. Auch die Europameisterschaft im März fand in Ankara statt.
Singer freute sich besonders auf die WM in der Türkei. „Seit 2012 gab es keine Weltmeisterschaft mehr. Es wird leider wenig für das Artistique-Billard getan. Aber ich bin gut trainiert und kann locker hingehen, da ich als Reserve antrete. Ich habe eine verdammt schwere Gruppe erwischt und mein Ziel war es erstmal, die Vorrunde zu überstehen.“
Als Gruppenzweiter schaffte er dieses Ziel und legte im Achtelfinale gegen den späteren Weltmeister Haci Arap YAMAN Punkte vor. Doch gegen Mitte der Partie holte Yaman auf, arbeitete einen sicheren Vorsprung heraus und entschied die Partie mit 127 : 107 für sich.
Die Ergebnisse sind nachzuschauen unter diesem Link:
Aus Deutschland dabei waren außerdem Thomas Ahrens und Marvin Heinrich.
 
 

Text und Foto: Christa Chevalier