Bayerns erfolgreichster Karambolage Billardspieler feiert einen „Runden“

Am 31. März wird der Ausnahmesportler Wolfgang Zenkner 70

Wie alles fing auch einmal die Karriere von Wolfgang Zenkner einst klein an. Als Junge bekam er zusammen mit seinem älteren Bruder vom Vater ein kleines Tischbillard zu Weihnachten geschenkt. Dies sollte der Grundstein für seine spätere Laufbahn als Billardleistungssportler sein. Schon mit 14 Jahren entschied er sich endgültig für seinen Leistungssport.  Mit 18 Jahren trat er bei seiner ersten Deutschen Jugendmeisterschaft an. Neben den Einzelwettbewerben spielte er in den Mannschaftswettbewerben der Nationalmannschaft. Sein Verein war lange Jahre der BSV München, später wechselte er zum BC München und aktuell tritt er für den BC Landau in der 2. Dreiband-Bundesliga an. Damit kann er auf mehr als 50 Jahre aktive Laufbahn zurückblicken.

Zu seinen größten sportlichen Erfolgen zählen – ganz klar – die Weltmeistertitel im Einband 2009 und die beiden Dreikampf-Team-Weltmeisterschaften für die Nationalmannschaft.

Die Auflistung aller weiteren Titel vor allem in den 80er, 90er und 00er Jahren auf europäischer-, nationaler- und Landesebene würden den Rahmen unseres Posts sprengen. Im Kurztelegramm seien dennoch wenigstens die ganz großen Erfolge zahlenmäßig genannt:

!!   3 x Weltmeister, 3 x Europameister, 26 x Deutscher Meister  !!

Seine Bestleistungen und Rekorde

Wolfgang Zenkner schaffte als erster die Weltbestleistung  ED 150,00 im Einband bei der EM 1995. Inzwischen haben das nur drei weitere Spieler geschafft!

Sein bester GD ist 12,83 (Einband EM 2009).

Wolfgang Zenkner hält die Welthöchstserie 291 (prolongiert), gespielt bei der Einband-EM 1995.

 

Der Bundespräsident verlieh ihm für seine Verdienste das Silberne Lorbeerblatt, die höchste staatliche Auszeichnung für Sportler.

Zenkner lebte von je her seinen Sport und sammelte Erfolg auf Erfolg. Von ihm leben konnte und wollte er aber nicht. Für den Oberstudienrat für Sport, Mathematik und Geografie kam eine Profikarriere nie in Frage.

Selbstironisch kommentierte er dies einst so: „Um auf diese Weise eine Familie mit drei Kindern zu unterhalten, bin ich als Billardspieler einfach zu schwach, also bleibe ich lieber Beamter, das lohnt sich wenigstens.“

Wolfgang Zenkner zog sich auf dem ganz großen Sportgeschehen vor ungefähr zehn Jahren zurück. „Der enorme Trainingsaufwand, den man leisten muss, um die aktuelle Spielstärke zu halten, ist einfach zu hoch.“

Neben dem aktiven Sport engagiert sich Wolfgang Zenkner aber auch im Ehrenamt. Nach dem Amt Bundestrainer Karambol macht ihm jetzt die Tätigkeit als Landestrainer Karambol viel Spaß. „Wir haben hoffnungsvolle Nachwuchsspieler. Ich tue mein Bestes, denn in Bayern soll etwas vorwärts gehen.“ Seine Tipps gibt er auch gerne als Leiter bei den Lehrgängen zu den Trainerscheinverlängerungen an seine Sportkollegen weiter.

Seinen Geburtstag wird er am Ostersonntag im Kreis seiner Familie feiern.

Was wünscht sich ein Jubilar zu seinem 70.?

„Gesundheit vor allem, und dass ich noch paar Jährchen spielen kann. Ich möchte nach besten Kräften meine Mannschaft, den BC Landau in der 2. Karambol-Bundesliga, unterstützen.“

Wir wünschen unserem Jubilar privat und sportlich nur das Beste: Schöne Erlebnisse beim Bergwandern und Skitouren gehen und noch viel Zeit und Spaß an seinem geliebten Sport, schöne Erfolge, Begegnungen mit Gleichgesinnten und dass unser Nachwuchs ganz viel aus dem Wissen, Können und aus den Erfahrungen Wolfgang Zenkners Nutzen ziehen kann.

Herzliche Glückwünsche!

Für das Präsidium des Bayerischen Billardverbandes

Christa Chevalier

Beauftragte für Presse- und Medienarbeit

Foto und Text:  Christa Chevalier

Quelle und zum Nachlesen: Wikipedia