Senk- und Positionsübungen und die Feinheiten des Vorbandenspiels auf dem Programm
Der Lehrgang startete mit 6 Teilnehmerrinnen um 10:00 Uhr im Q-Billard und ging bis kurz nach17:00 Uhr.
Teilnehmerinnen waren:
Sigi Glatz, SC Dingolfing
Carolin Hagen, BSV Pool Brothers München
Theresa Kaiser, AS Strädtedreieck
Michaela Krüger, BV Q-Club
Edith Sirch, 1. PBC Black-Eight Memmingen
Yvonne Ullmann-Hybler, 1. PBC Black-Eight Memmingen
Konzentrations- und Lernübung für Laufwege des Spielballs (Übung für 30 min. am Tisch). Hier wurde, wie beim DBU-Lehrgang der Herren, mit Ball in Hand nur zu Beginn, der Objektball immer wieder auf den Fußpunkt aufgestellt. Ziel war, so viel wie mögliche Objektbälle hintereinander ohne Fehler in die gleiche Ecktasche zu versenken.
Eine scheinbar „einfache“ Übung bei der Nicht-Profis aber unglaublich viel lernen können!
Danach wurde die Übung erweitert und der Objektball wurde wieder auf den Fußpunkt aufgestellt. Diesmal mussten die Spielerinnen den Spielball aber bei jedem Stoß (mit Effet) mindestens hinter die Mitte des Tisches laufen lassen, während der Objektball immer wieder neu aufgestellt wurde. Die detaillierte Beschreibung zu dieser Übung findet ihr in der Grafik im Anhang und ihr könnt Euch auch ein Video anschauen, das ich dazu gemacht habe, als ich die Übung selber gespielt habe.
Hier ist der Link zum Video auf Facebook.
Wer Lust hat, kann diese Übung gerne selbst einmal spielen, um zu sehen wie gut er/sie aktuell diese Bälle, die in jeder Partie vorkommen, beherrscht.
Nach diesen Senk- und Positionsübungen lernten die Teilnehmerinnen in den nächsten 3,5 Stunden die Feinheiten des Vorbandenspiels. Auf dem Plan stand Theorie und Praxis zum Spiel über zwei Vorbanden.
Die vermittelten Inhalte wurden nach dem Üben dann auch in einem Trainingsspiel, in dem jeder Ball über zwei Vorbanden getroffen werden musste, angewendet.
Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit weiteren klassischen Senk- und Positionsübungen, bei dem der Spielball immer in die Mitte des Tisches laufen muss und der anschließenden Hausaufgabe für alle Teilnehmerinnen.
Alle waren bei diesem intensiven Trainingslehrgang voll dabei. Es wurden viele neue Inhalte vermittelt und diese dann auch direkt am Tisch umgesetzt. Das strengt an!
Um 17:00 Uhr waren dementsprechend viele Spielerinnen auch an der Grenze ihrer Konzentrationsfähigkeit angelangt und freuten sich dann darauf, den Rest des Sonntagabends gemütlich zu Hause zu verbringen.
Das wars von den Damen und Ladies mit wU22 aus München und ich wünsche all denen, die nun die Übung (siehe Grafik und Video) selbst spielen möchten, viel Spaß dabei!
mit sportlichen Grüßen
EKKES
Text: Ekkhard Schneider-Lombard