Trauer um unser Ehrenmitglied Georg „Schorsch“ Hahn

Billard-Urgestein und Gründer des organisierten Billardsportes in Bayern

Vergangene Woche verstarb unser Ehrenmitglied und langjähriger Vizepräsident Georg „Schorsch“ Hahn.

Der BBV gedenkt seiner voller Respekt in Erinnerung seiner Lebensleistung für den Billardsport.

In der Laudatio anlässlich der Verleihung seiner Ehrenmitgliedschaft sind Begriffe wie „Billard-Urgestein“, „Vater der Billardjugend“, „Gründer des organisierten Billardsportes in Bayern“ zu lesen und zwar vollkommen zu Recht!

1977 gründete er die Schwarze Acht“ und er war später Vorsitzender der Billardfreunde Straubing.

Seinen Heimatverein Fortuna Straubing führte er in den Jahren 1979 – 1981 und von 1983 – 1989 als 1. Vorsitzender.

In der Bezirksversammlung des Pool Billard-Verbandes Niederbayern/Oberpfalz wurde Schorsch 1978 zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Ab 1980 gründete er zusammen mit Rudi Schneider auf Bestreben des PBV Niederbayern/Oberpfalz, des PBV Unterfranken und der Billardrunde München den Pool-Billard-Landesverband Bayern und wurde Präsident dieses Verbandes.

Er betrieb ab 1989 die Fusion von Karambol und Pool-Billard unter dem Dach des 1955 gegründeten BBV, die am 15.06.1991 vollzogen wurde.

In den Jahren 1991 bis 2008 war Schorsch beim Bayerischen Billardverband Vizepräsident Pool und Jugendwart Pool. Er war der Motor für den Beitritt vieler Vereine des Bayerischen Pool Billard Verbandes zum BBV.

Jugendarbeit in der bayerischen oder deutschen Billardlandschaft war ohne ihn nicht vorstellbar. Mit seinem heißgeliebten Opel war er für die Bayerischen Jugendlichen der „Fahrdienst in Person“ und er hat unsere SpielerInnen durch ganz Deutschland gefahren. Er war für die Jugendlichen der „Mann für alle Lebenslagen“ und „ein ruhender Fels in den Wogen der Meisterschaften“.

Georg Hahn bestach durch seine „imposante Erscheinung“, durch seinen rauen, niederbayerischen Charme, seine direkte, offene Herzlichkeit.

Wir werden unseren Georg Hahn, “Schorsch”, als Pionier für den Billardsport, als Freund und Förderer und vor allem als liebenswerten Menschen in ehrendem Gedenken behalten.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

 

Für das Präsidium

Christa Chevalier – Beauftragte für Presse- und Medienarbeit

 

Beitragsfoto: Pixabay