Emily Winzinger in den DBU-Kader aufgenommen

Mandy Schmidt als Vorsitzende der Bayerischen Billardjugend bestätigt

Zur aoMV des Bayerischen Billardverbandes gab es eine erfreuliche Meldung vom Leistungssportreferenten Ekkes Schneider-Lombard:

Unsere Jugendspielerin Emily Winzinger vom SC Dingolfing wurde aufgrund ihrer konstanten sehr guten Leistungen und Erfolge in den Jugendkader-Perspektivkader der DBU aufgenommen. Vom BBV sind damit acht Jugendliche im Kader der DBU und werden durch Trainings und Maßnahmen weiter gefördert: außer Emily aus dem Bereich Pool sind dies Alessio Hybler (Fürstenfeldbruck) und als jüngste Kaderspielerin überhaupt Maxima Fandrei (Selb). Dazu gehören auch die Snookerspieler Fabian Haken (Fürth), Sebastian Lux (Selb), Felix Breuer (Snooker Club 147 München), sowie Joel Fandrei (Selb), wobei Joel sogar für die Snooker Jugend-Europameisterschaft 2024 in den Altersklassen U18 und U21 nominiert wurde. Als Karambolvertreter wurde Lucas Egert (Pfaffenhofen) in den Kader aufgenommen.

Aus den Reihen der erwachsenen Pool-Spielern gehört Stefan Kasper (Memmingen) dem DBU-Kader an. Und weiter erfreulich: Fabian Haken wird ebenfalls in den Erwachsenen-Perspektivkader aufgenommen, so Ekkes in seiner Mitteilung.

VP Leistungssport Dierk Krüger leitete die Sitzung am vergangenen Sonntag in Vertretung des erkrankten Präsidenten.

Erfreulich aus finanzieller Sicht ist der ausgeglichene Haushalt, den VP Robert Hasenthaler vorstellte. Aus Landesmitteln erhält der BBV für 2024 zusätzlich rund 13.000 €, für damit durchgeführte Maßnahmen müssen vom BBV aber 10% selbst aufgebracht werden. Der Haushaltsentwurf, der den Vereinen im Vorfeld zugegangen war, wurde einstimmig beschlossen.

Die befürchtete Beitragserhöhung in Folge der Umstrukturierung der DBU-Spitze ist noch vertagt, wird aber mit Sicherheit kommen. Bayern ist mit 16% Anteil der größte Beitragszahler an die DBU. Die Mitgliederzahlen und die Anzahl der Vereine in Deutschland sei weiter rückläufig, so Dierk Krüger in seinem Bericht.

Bei der anstehenden Bayerischen Pool Meisterschaft komme erstmals die nuTurnier Pro Version zum Einsatz. Mit ihr können Vereine ab Februar kostenlos auch Meisterschaftsturniere veranstalten. Für Meisterschaften leihe die DBU die bei der DM eingesetzten Tablets kostenlos aus. Weitere Neuerungen sind die demnächst veröffentlichte Athletenvereinbarung für Kadersportler, Lehrgänge für Kaderspieler*innen in der Kaderstruktur A/B, die Einführung einer bayerischen Rangliste mit Qualifikation zu den LMs und Mentalcoching.

VP Breitensport Kaspars Paegle konnte die Fortsetzung der Trainings in den Bezirksstützpunkten versichern, die entsprechenden Mittel sind im Haushalt eingestellt. Am 14./15. September 2024 wird ein Novuss-Weltcup in Landau/Isar stattfinden, zu dem alle Interessierten schon jetzt herzlich eingeladen sind.

Die Versammlung bestätigte Mandy Schmidt als Vorsitzende der Bayerischen Billardjugend. Die Ausschreibungen für die Jugendmeisterschaften an zwei Wochenenden in Selb und Hof sind veröffentlicht und Meldungen können in die nuLiga eingetragen werden. Es ist geplant, in Zukunft die Jugendmeisterschaften im Wechsel in verschiedenen Regionen Bayerns auszutragen.

Dierk Krüger mahnte die Vereine an, ihre Daten in der nuLiga zu pflegen. Zur Kommunikation sei es unerlässlich, dass die Vorstände und Vorstandsmitglieder erreichbar seien.

Der neue, aktualisierte Strukturplan ist auf der Homepage im Bereich >Downloads< abrufbar.

Das Ergebnisprotokoll mit den Berichten der Präsidiumsmitglieder und der Beauftragten wird den Vereinen in Kürze zugehen.

Ein dickes Dankeschön geht an Siggi Glatz, die als Assistenz des VP Finanzen maßgeblich zur Vereinfachung und Digitalisierung der Buchhaltung und der Finanzen beigetragen hat und auf eigenen Wunsch zum 31.01.2024 aus dieser Tätigkeit ausscheidet.

Infos und Fotos: Christa Chevalier