Patrick Gast bei den Unterfränkischen Herren auch im 14/1 nicht zu schlagen - Gerhard Werner wiederum bei den Senioren erfolgreich
Bezirksmeisterschaft 14/1 Herren beim BC 98 Aschaffenburg
Patrick Gast vom BC 98 Aschaffenburg holte sich nach der 8-Ball Meisterschaft auch in der Disziplin 14/1 endlos den Titel Bezirksmeister und damit die nächste Qualifikation für die Teilnahme an den Bayerischen Landesmeisterschaften im kommenden Februar.
Ungeschlagen mit zumeist klaren Ergebnissen erreichte er nach der Gruppenphase das Viertelfinale. Vereinskollege Luca Pilo leistete hier heftigen Widerstand und Gast hatte beim 60 : 55 erstmals eine schwere Aufgabe zu bestehen. Christoph Wisiol vom 1. PBC Würzburg/KT konnte Gast im Halbfinale wiederum klar mit 60 : 19 besiegen. Im Endspiel gegen Tim Kampfmann (ehemals BV Schöllkrippen) legte Gast mit Tempo vor und erarbeitete sich einen komfortablen Vorsprung. Im Laufe der Partie kam Kampfmann aber besser ins Spiel und konnte aufholen. Gast ließ jedoch nichts anbrennen, legte nach und beendete die Bezirksausscheidung mit einem sicheren 60 : 29 Sieg. Auf Platz drei spielte sich Christoph Wisiol, der gegen Alexander Spielmann (BC 98 Aschaffenburg) das kleine Finale mit 60 : 44 für sich entscheiden konnte.
Bezirksmeisterschaft 14/1 Senioren beim 1. BSV Schwebheim
Pünktlich um 10 Uhr trafen sich die acht Teilnehmer der Bezirksmeisterschaft Senioren. Nachdem sich Thore Sönksen und Ramon Stühler während der Vorrunde die weiße Weste behielten, mussten Ralph Schachner und Gerhard Werner noch für das Weiterkommen kämpfen. Ralph konnte sich gegen Michael Seufert und Gerhard „Locke“ Klöber durchsetzen. In der Gruppe B machte Gerhard Werner mit Siegen gegen Klaus Schubert und Oliver Horn das Halbfinale klar.
So waren die Paarungen im Halbfinale fix:
Ramon Stühler gegen Gerhard Werner
Thore Sönksen gegen Ralph Schachner
Beide Partien waren sichtlich knapp und auch viel von Sicherheiten geprägt. Am Ende konnten sich Gerhard Werner mit 60:50 und Thore Sönksen mit 60:51 durchsetzen und ins Finale einziehen.
Beim Spiel um Platz 3 konnte sich Ramon Stühler mit einer guten Leistung und mit Spielpech von Ralph Schachner mit 60:34 durchsetzen und ergatterte so die Bronzemedaille.
Das Finale war am Anfang von Taktik geprägt bis sich Gerhard ziemlich absetzen konnte und mit 25 Punkten führte. Doch Thore kämpfte sich am Ende nochmal gut ran. Schlussendlich machte Gerhard den Sack zu und gewann schließlich mit 60:46.
Nach einem schönen und entspannten Billardtag konnte sich Schwebheim wieder 2 der 3 möglichen Medaillen erspielen.
Texte und Fotos: Christa Chevalier und 1. BSV Schwebheim