Dritte Bezirksmeisterschaft in Folge für Willi Steinberger knapp vor Bruder Peter

Bezirksmeisterschaft Süd im Dreiband II. Klasse am 28.10. und 29.10. im Sportheim in Kempten

Nach zwei Turnieren am kleinen Tisch hat Willi Steinberger auch die Bezirksmeisterschaft im Dreiband am großen Tisch für sich entscheiden können!

Zehn Teilnehmer aus dem Süden Bayerns kamen in Kempten zusammen und stritten am Samstag in zwei Gruppen um den Einzug in die Finalrunde. Willi Steinberger dominierte seine Gruppe und gewann alle vier Spiele in der Vorrunde. Sein Bruder Peter Steinberger wurde ebenfalls Erster in Gruppe 2. Allerdings musste Peter eine Niederlage gegen den Münchner Wolfgang Pickhardt in Kauf nehmen. Ebenfalls 3 Siege in der Vorrunde verbuchten der Münchner Lugando Adler und der Neu-Ulmer Markus Zieker. Der Kemptener Nguyen van Duc schied ohne Sieg aus, musste hinnehmen, dass eine durchschnittliche Leistung an diesem Samstag nicht für eine bessere Platzierung reichte, da sich auch Adrian Ryll aus Neu-Ulm mit 0,777 Schnitt deutlich verbesserte.

Nach der Vorrunde ausscheiden mussten auch Johann Reiter aus Pfaffenhofen, Andreas Suckau und Gerd Suhr aus München. Der Turnierverlauf wurde am nächsten Tag durch den krankheitsbedingten Ausfall von Gerd Suhr kräftig durcheinander gebracht. Erst spät am Sonntagnachmittag konnten die Finalisten ermittelt werden. Peter Steinberger gewann das Halbfinale gegen Markus Zieker mit 7 Punkten Vorsprung, während Willi Steinberger seinem Kontrahenten Lugando Adler mit einem starken 1er Schnitt keine Chance ließ. Somit kam es tatsächlich zu dem erhofften Endspiel der Steinberger Brüder. Willi begann die Partie zunächst nervös, arbeitete aber dann im Mittelspiel sogar 10 Punkte Vorsprung heraus. Peter fand dann langsam auch zu seinem Spiel und konnte mit mehreren „Füchsen“ d.h. glücklichen  Zufalls-Treffern, zu Willi aufschließen. Willi beendete mit 35 Punkten in 39 Aufnahmen dieses Endspiel, worauf Peter den Nachstoß machte, aber den nächsten Punkt zum Unentschieden verfehlte.

Schönes Fazit: Beide Brüder haben nebst der hervorragenden Platzierung bei diesem Turnier ihren Generaldurchschnitt verbessert und den Sprung in die 1.Klasse geschafft!

Die vier Finalisten Markus Zieker, Lugando Adler, Peter Steinberger, Willi Steinberger

Endergebnis:

  1. Willi Steinberger   0,863 GD
  2. Peter Steinberger   0,802 GD
  3. Markus Zieker       0,798 GD
  4. Lugando Adler      0,686 GD
  5. Adrian Ryll           0,777 GD
  6. Wolfg.Pickhardt   0,592 GD
  7. Johann Reiter        0,510 GD
  8. Nguyen van Duc   0.637 GD
  9. Andreas Suckau    0,551 GD
  10. Gerd Suhr             0,250 GD                                          

Text: Walter Steinberger

Foto: Uli Steinberger