Jugend-Kaderlehrgang mit Leistungstest in München

Lehrgang und Leistungstest beim BSV München

Am Wochenende 17.06. und 18.06.2023 fand in München im Q-Billard (BSV München) der letzte Kaderlehrgang Jugend Pool der Saison 2022/2023 statt.

Alle aktuellen Kaderspieler*innen der Jugend und alle Jugendspieler, die es auf den bayerischen Jugendmeisterschaften mindestens 2 x unter die besten vier Ihrer Altersklasse geschafft hatten, wurden vom BBV eingeladen um im Rahmen des Jugendkaderlehrgangs am 17.06. und 18.06.2023 einen Leistungstest zu absolvieren. Dieser Termin für den anspruchsvollen Test wurde von elf Jugendspieler*innen aller Jugendaltersklassen von U15 bis U23 wahrgenommen.

Der Test kann übrigens nun auch in den Bezirksstützpunkten nach Absprache mit den Bezirksstützpunkttrainern absolviert werden, für den Fall, dass die eingeladenen Spieler*innen am Termin des Jugendlehrgangs nicht teilnehmen konnten.

Der Leistungstest Pool ist für alle Jugendlichen und auch Erwachsenen, die nächste Saison Teil des Kaders sein wollen, Pflicht. Er ist neben den Ergebnissen der Landesmeisterschaften bei den Erwachsenen und der Jugend eines der wichtigen Kriterien für die Kaderzugehörigkeit in der kommenden Saison 2023/2024.

In der neuen Saison werden dann nur die jeweils besten zwei Spieler und Spielerinnen ihrer Altersklasse in den Kader der Jugend Pool berufen.

Neben dem Leistungstest Teil 1, in dem die Grundlagen abgeprüft wurden, wurde auch der Folgetest 1-4 gespielt. Je besser beim Grundtest abgeschnitten wurde, umso fordernder war dann jeweils der Folgetest, der die Fähigkeit Bälle mit Positionsspiel zu versenken, das Vorbanden- und Bandenspiel, das Sicherheitsspiel und den Break im 8-Ball, 9-Ball und 10-Ball prüft.

Viel Papierkram und orientieren – worum geht´s – Aufgabe verstanden?

Und dann ran ans Absolvieren:

Am Nachmittag des ersten Tages konnten alle Teilnehmer auch noch 2,5 Stunden in die Disziplinen Karambol und Snooker hineinschnuppern und am Nachmittag des zweiten Tages spielten alle Jugendlichen nach dem Folgetest noch 2,5 Stunden gegen wechselnde Gegner aus dem Lehrgang 8-Ball, 9-Ball und 10-Ball. (Wettkampftraining).

Ein immens großes Dankeschön an alle Eltern und auch an die neue Jugendvorsitzende Mandy Schmidt, die alle bei der Testabnahme unterstützt haben!!! Vielen, vielen Dank für eurer Engagement, liebe Eltern! 

Ebenso ein GRACIE an Mario März, der nicht nur kulinarischer Gastgeber war, sondern ebenfalls als Prüfer beim Test unterstützt hat – natürlich an Trixi Sommer, die sich wie immer bestens und frohgelaunt um das leibliche Wohl aller Teilnehmer, Eltern, Betreuer und Trainer gekümmert hat.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Jugend-Kader-Lehrgangs:

Holzner, Raphael, Billard-Sport-Verein Ergolding e.V.

Hybler, Alessio, Billard-Sport-Verein Playhouse Fürstenfeldbruck e.V.

Kürschner, Fabian, Billard-Sport-Verein Pool Brothers München e.V.

Messerschmitt, Denis, Billard-Sport-Verein Pool Brothers München e.V.

Pepke, Felix, Billard-Sport-Verein Pool Brothers München e.V.

Püllhorn, Noah, BC Rockets Regensburg e.V.

Schmidt, Linus, Snooker-Pool-Club Hof e.V.

Sirch, Edith, 1. Pool-Billard-Club Black-Eight Memmingen e.V.

Wimmer, Simone, Billard-Club 73 Pfeffenhausen e.V.

Winzinger, Emily, Sport Club Dingolfing e.V.  

Zannoth, Tobias, Pool-Billard-Club Olimpia München e.V.

Fotos: Mandy Schmidt

Text: Ekkhard Schneider-Lombard