Erstes Herren-Kadertraining Pool 2023 in München

Kaderlehrgang kombiniert mit Trainer-Lizenzverlängerung

Am 22.04 und 23.04.2023 fand beim BSV München im Q-Billard der erste 2-tägige Kaderlehrgang Pool der Herren in diesem Jahr statt.

Auf Grund einiger Absagen aus beruflichen und privaten Gründen der Kader-Herren und der Tatsache, dass im Rahmen eines Kaderlehrgangs erstmals auch zeitgleich eine Fortbildung zur Verlängerung ihrer Trainerlizenzen angeboten wurde, waren nicht nur Kader-Herren an diesem Wochenende dabei. Auch zwei Kadersportler U23 nahmen die Einladung zum Kurs gerne an.

So waren an diesen beiden Tagen nun insgesamt sechs bayerische Spieler und zwei bayerische Trainer, die bei diesem Lehrgang ihren Trainerschein verlängerten, zusammen mit dem Leistungssportreferenten und Kadertrainer Pool des BBV Ekkhard Schneider-Lombard im Q-Billard München vor Ort.

Auf dem Gruppenbild seht ihr von links nach rechts die Teilnehmer:

Adrian Schug, BC 97 Herzogenaurach (Lizenzverlängerer)

Bertram Keiler, BSV Pfaffenhofen (Lizenzverlängerer)

Ralph Pfeiffer, BC 73 Pfeffenausen

Stefan Kasper, 1. PBC Memmingen

Raphael Holzner, BSV Ergolding (Kader m., U23)

Johannes Oswald, Pool Brothers Deggendorf (Gewinner des Tippspiels vom BBV bei den Bayerische Meisterschaften)

Markus Friesenegger, BSV München

Nishan Hülbig, BSV Playhouse Fürstenfeldbruck (Kader m., U23)

Ekkhard Schneider-Lombard (BBV Trainer)

Die Teilnehmer waren alle eifrig und mit Freude beim intensiven Durcharbeiten folgender Themen in Theorie und Praxis dabei:

– Augendominanz und Sehzentrum. – Welche Rolle spielt die Augendominanz / Sehzentrum in Theorie + Praxis (nur Lizenzverlängerer)

– Ausrichtung des Spielers im Stand und Stoßposition (Technik)       (nur Lizenzverlängerer)                     – Der Throw Effekt (Auswirkungen ohne/mit Seiteneffet, bei unterschiedlichen Stoßarten und Geschwindigkeiten)

– Möglichkeiten zur Anpassungen wegen Throw Effect, Deflection und Squirt bei unterschiedlichen Stoßarten

– Auswirkung von Geschwindigkeiten und Distanzen zwischen Spielball und Objektball bei direkten Stößen und bei Kombis   

 – Laufwege des Spielballs bei unterschiedlichen Stoßarten, unterschiedlichen Winkeln, unterschiedlichen Distanzen zwischen den Bällen und unterschiedlichen Geschwindigkeiten in Theorie + Praxis               

Den Samstagabend verbrachten viele der Teilnehmer beim gemeinsamen Essen, intensivem Pool-Talk und Austausch und am Sonntag ging es um kurz nach Halb Vier für alle wieder nach Hause.

Allen hat es wieder sehr gefallen beim Pool gefördert und gefordert zu werden!

Ein herzliches und großes Dankeschön an Mario März, der uns wieder einmal Alle mit tollem Essen und Getränken versorgt hat und uns an beiden Tagen das Q-Billard für den Lehrgang zu Verfügung gestellt hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die Interessierten unter Euch habe ich wieder gerne eine unserer zahlreichen Übungen am Tisch an meinen Bericht mit angehängt.

Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren und Üben!

Fotos und Text: Ekkhard Schneider-Lombard