Exweltmeister Zenkner siegt in Kempten

Bayerische Meisterschaft im Einband, großer Tisch

 

Wolfgang Zenkner, wohnhaft in Germaringen, der 2009 Weltmeister im Einband wurde, spielte am Wochenende in Kempten um die Bayerische Meisterschaft.

Standesgemäß gewann er alle drei Spiele gegen die besten bayerischen Kontrahenten. Allerdings verlangte ihm Dieter Steinberger in der Finalpartie alles ab, als er sich mit nur 16 Punkten Vorsprung ins Ziel rettete. Willi Steinberger wurde mit der besten Einzelleistung, 5,88 Schnitt, Dritter vor Johann Reiter aus Pfaffenhofen.

Einband ist die undankbarste Disziplin im Billard, weil sie einerseits höchstes technisches Können in der Serienführung abverlangt, aber gleichzeitig auch immer wieder zu schweren Dreibandlösungen zwingt. Zenkner hat zu seinen besten Zeiten im Einband bei internationalen Turnieren regelmäßig Weltklasse Leistungen erzielt.

Dabei spielte er sogar einmal in der Europameisterschaft eine fehlerfreie Partie, das heißt:

150 Punkte in einer Aufnahme ausgestoßen!

v. l.: Dieter Steinberger, Wolfgang Zenkner, Willi Steinberger und Johann Reiter

Die Platzierungen:

  1. Platz: Wolfgang Zenkner, BC Landau, 5,45 GD

2. Platz: Dieter Steinberger, BC Kempten, 4,86 GD

3. Platz: Willi Steinberger, BC Kempten, 3,68 GD

4. Platz: Johann Reiter, BSC Pfaffenhofen, 2,81 GD

Bericht und Fotos: Walter Steinberger