Mitgliederversammlung am 19.03.2023

Haushalt konsolidiert, VPs in Ämtern bestätigt, neuer VP Finanzen

Herzlich Willkommen zur Mitgliederversammlung 2023 in Ingolstadt!

In der Bezirkssportsanlage Nord-Ost in Ingolstadt versammelten sich am 19. März 2023 laut Akkreditierung die stimmberechtigten VertreterInnen von 42 Vereinen.

Präsident Hans Dirsch stellte die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

Er umriss die Entwicklung bei der DBU mit übergangsweise installierten hauptamtlichen Vorstandsmitgliedern, bis die Einarbeitung neuer Angestellter erfolgt ist. Welche Mehrkosten wann auf die Landesverbände zukommen, sei unklar, so Dirsch.

Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung der DBU am kommenden Wochenende in Frankfurt würden weitere Weichen in diese Richtung gestellt werden. Es stehe eine personelle Änderung an der Spitze der DBU an. KandidatInnen für die vakanten Posten seien mit einer Ausnahme noch nicht bekannt.

Das ist Einsatz! Direkt vom St. Patricks-Day-Turnier in Österreich zur MV
Arbeitsatmosphäre

Die Berichterstattung der VPs und Beauftragten nahm einen breiten Raum ein und zog sich bis nach dem Mittagessen.

VP Leistungssport, Dierk Krüger, stellte nationale und international herausragende Leistungen der BBV Sportler vor. Durch den Wegfall des erkrankten VP Finanzen habe er Teile aus dessen Zuständigkeitsbereich übernommen.

Kaspars Paegle, VP Breitensport, berichtete über die Entwicklung der Bezirksstützpunkte. In seiner Präsentation informierte er über die Anzahl der geleisteten Trainerstunden, die durchschnittliche Teilnehmerzahl und entstandene Kosten. Paegle hob die Möglichkeit hervor, über das Angebot Novuss in Schulkassen und bei Events wie der Freizeitmesse oder der Consumenta in Nürnberg, BreitensportlerInnen zu gewinnen. Auf der von ihm im Sommer letzten Jahres entwickelten Homepage finden sich die Buttons zu den Sozialen Medien und dem neuen Youtube-Kanal. Neu sei auch der Button Vereinssuche auf der Homepage. In Planung sei die Implementierung von NuLiga in die Homepage.

Die Auswertung ihrer Online-Umfrage zum Bedarf weiterer Trainerausbildungen ist die Grundlage für weitere Lehrgänge in allen Spielarten, so die VP Olympische Bildung Stefanie Hanke. Die Teilnahme am neu ausgeschriebenen Schiedsrichterlehrgang bilde eine wichtige Grundlage dafür.

Nota Hoffmann, die Vorsitzende der BBJ, berichtete vom schönen Erfolg der Jugendlichen bei der DJM und appellierte an die Vereine, verstärkt Kinder und Jugendliche für die Landesmeisterschaften im Juni zu melden. Die Jugendmeisterschaften 2023 finden in Ergolding und Landau statt.

Für das Premium-Produkt des BBV, die Landesmeisterschaft (Pool) in Ergolding im Mai, plant Gerhard Sauer, der Social-Media-Beauftragte, einen Livestream mit sieben Kameras mit Livescore und Kommentator Dr. Stefan Schmitt. Die Zuschauerzahlen bei der Landesmeisterschaft in Würzburg ließen sich schon sehen, aber Gerhard Sauer plant weitere Steigerungen. Mit dem Nachweis von Zuschauerminuten lassen sich Sponsoren überzeugen, sich finanziell zu engagieren.

Die neu gewählte Pressebeauftragte Christa Chevalier umriss ihre Tätigkeitsgebiete mit Berichterstattungen auf der Homepage, den Social-Media-Kanälen zu verschiedenen Events und Themen. Wie Sauer hob sie hervor, wie wichtig die verstärkte Sichtbarkeit unseres Sportes für die Mitglieder und die Öffentlichkeit sei.

Breiten Raum nahm die Darstellung der neuen Organisation von Abrechnungen an die Geschäftsstelle, die Zusammenarbeit mit einem Steuerbüro und die digitale Verarbeitung auf DATEV ein. Da der VP Finanzen im Dezember aus gesundheitlichen Gründen den Rücktritt von seinem Amt bekannt gegeben hatte, musste die anstehende Arbeit von der Geschäftsstelle, der Assistenz VP Finanzen und dem VP Leistungssport übernommen werden. Die finanzielle Lage sei konsolidiert, so der Bericht, allerdings müsse der Haushaltsplan umstrukturiert werden, da dem BBV künftig jährlich 25.000 € Fördergelder fehlen.

Wahlen und Abstimmungen:

Die Wahlen der Vizepräsidenten und der BBJ-Vorsitzenden bestätigten die bisherigen AmtsinhaberInnen in ihren Ämtern. Neuer VP Finanzen ist Robert Hasenthaler.

Die “alten” und neuen VPs:

VP Leistungssport: Dierk Krüger
BBJ Vorsitzende: Nota Hoffmann
VP Olympische Bildung: Stefanie Hanke
VP Breitensport: Kaspars Paegle
VP Finanzen: Robert Hasenthaler

Weitere Wahlen und Ergebnisse im Protokoll von Ebru Stöger, das an die Vereine gehen wird.

Fotos und Text: Christa Chevalier, Beauftragte für Presse und Medien im BBV