Kadertraining mit "teambuilding"

Lehrgang der Jugend in der Spielart Pool beim BSV Ergolding

Am Samstag, 11.02.2023 startete der Kaderlehrgang der Jugend in der Spielart Pool beim BSV Ergolding im Spiellokal Karo LA.

Diesmal waren die Jugendlichen für zwei Tage inklusive Übernachtung vom Leistungssportreferenten des BBV Ekkhard Schneider-Lombard eingeladen worden.

Schon um 09:30 Uhr waren die ersten Spieler*innen vor Ort und dann wurde den ganzen Tag geübt. Preshot Routine, Erkennung von Winkeln, Standardbälle in allen Winkelbereichen, Laufwege des Spielballs beim Nachlauf, Druckball  und Rückzieher.

Zusätzlich gab es eine erste Einheit „teambuilding“. Mandy Schmidt aus Hof, die den Lehrgang an beiden Tagen genauso unterstützte wie Enrico Kürschner und Armin Messerschmitt aus München (jeweils einen Tag) hatte sich etwas Tolles einfallen lassen und das ganze Team spielte gemeinsam Djenga in der XXL Version.

Für den Abend nach dem Training und ausgiebigem Abendessen hatte sich der BBV eine Überraschung für die Teilnehmer ausgedacht und lud die Kadersportler zum escape room project in Ergolding ein. Hier gab es den zweiten Part teambuilding und alle Teilnehmer unterstützten sich gegenseitig, bis schließlich die vielen teils verzwickten Rätsel von jeder der beiden Gruppen gemeinsam gelöst werden konnten. Es war schön zu sehen wie begeistert alle waren!

Am zweiten Tag wurden die Lehreinheiten des Vortags wiederholt und zudem mit ersten Einheiten beim Spiel mit Seiteneffet begonnen. In den letzten 1,5 Stunden gab es Wettkampftraining zwischen den Kids, bis sich am Nachmittag um kurz vor 16:00 Uhr alle auf den Heimweg machten. Danke an das Karo LA den BSV Ergolding, und auch an alle BetreuerInnen, die mitgeholfen und uns so diese beiden schönen Tage ermöglicht haben!

Linus Schmidt
Denis Messerschmitt
Felix Pepke
Gemeinsame Übungen
Trainer Ekkhard Schneider-Lombard mit Isabel Stöger
Aufmerksame ZuhörerInnen
Frühstück fürs Team
Simone Wimmer und Isabell Zaft am Tisch
Nach dem escape-room-project

Teilnehmer beim Kadertraining waren:

Alessio Hybler, BSV Playhouse Fürstenfeldbruck

Tim Kampfmann, BV Schöllkrippen

Fabian Kürschner, BSV Pool Brothers München

Denis Messerschmitt,

Nora Obermeier, SC Dingolfing

Felix Pepke, BSV Pool Brothers München

Linus Schmidt, Snooker-Pool-Club Hof

Isabel Stöger, SC Dingolfing

Simone Wimmer, BC 73 Pfeffenhausen

Emily Winzinger, SC Dingolfing

Isabell Zaft, PBC Mühlhausen

Tobias Zannoth, PBC Olimpia München

Text: Ekkhard Schneider-Lombard

Fotos: Ebru Stöger und Armin Messerschmitt