Yvonne Ullmann-Hybler, Marco Schachner und Johannes Halbinger jeweils mit Gold und Bronze erfolgreich

1. BSC Memmingen mit 2 x Gold vertreten

Durchweg positives Resümee nach zwei Turniertagen bei den bayerischen Meisterschaften im Pool-Billard.

Hier die neuen MeisterInnen:

Medaillensammler Johannes Halbinger

Ausgezeichnet mit einer Bronze- und Goldmedaille ist Johannes Halbinger vom 1. PBC Black-Eight Memmingen der erfolgreichste Spieler bei den Bayerischen Herren-Meisterschaften an diesem Wochenende in Würzburg.

Nach Bronze im 14/1 endlos sicherte sich der Allgäuer im 8-Ball die Goldmedaille und hat damit seinen Startplatz bei der deutschen Meisterschaft sicher in der Tasche.

In den 8-Ball-Wettbewerb startete er mit einem 5 : 0 Auftaktsieg gegen Oliver Hacker. In der 1. Siegerrunde hatte der spätere bayerische Meister jedoch gegen Mathias Weichmann mit 3 : 5 das Nachsehen. In den nächsten drei Matches spielte er konzentriert und konstant und gab jeweils nur ein Spiel ab. Im Viertelfinale traf er wieder auf Mathias Weichmann. Mit einem Hill-Hill-Sieg gelang ihm der Einzug ins Halbfinale. Damit war das Eis gebrochen. Gegen Pete Herman spielte er sich mit einem 6 : 3 ins Finale und setzte mit einem überzeugenden 6 : 2 gegen Valery Kuloyants einen überragenden Schlusspunkt.

Pete Herman vom BC Spitzwegwinkel Straubing belegte kampflos Rang drei, weil Tobias Hoiß aus gesundheitlichen Gründen das kleine Finale nicht bestreiten konnte.

Ein lang gehegter Wunsch wird endlich (wieder) wahr

Ein überglücklicher Marco Schachner steht dem Herren-Meister Halbinger nicht nach. In München war er mit je einer Bronze und einer Goldmedaille erfolgreich.

Seine Stationen zur Meisterschaft im 8-Ball:

GR 1: Marco Schachner – Dirk Beutelspacher 5 : 1

GR 2: Marco Schachner – Berthold Görg 5 : 1

Viertelfinale: Marco Schachner – Sascha Zinowsky 6 : 3

Halbfinale: Marco Schachner – Dirk Schwedes 6 : 3

Finale: Marco Schachner – Martin Meister 6 : 3

Dritte im Bunde der EdelmetallsammlerInnen ist Yvonne Ullmann Hybler.

Musste sie sich im 14/1 am Samstag noch im Halbfinale gegen Paula Bachmaier geschlagen geben, so konnte sie im kleinen Finale gegen Carolin Hagen jedoch mit einem knappen Ergebnis die Bronzemedaille im Feld der bayerischen Damen erspielen.

Im 8-Ball Wettbewerb ließ sie schon in der Gruppenphase nichts anbrennen. Mit klaren Ergebnissen gegen Edith Sirch, Mandy Müller und Susanne Klassin erreichte sie unangefochten das Viertelfinale. Den Lauf setzte sie gegen Carolin Hagen mit 5 : 0 fort. Erstmals Widerstand setzte ihr Theresa Kaiser im Halbfinale entgegen, musste sich letztlich aber mit 3 : 5 geschlagen geben. Das Finale gegen Sophie Bachmeir war wiederum eine klare Angelegenheit. 5 : 1 war der Endstand und Yvonne nahm die Goldmedaille mit Freude entgegen.

Topspielerin der Meisterschaften ist Alexandra Orak in der Altersklasse Ladies

Nach dem Finalsieg und dem obersten Podestplatz im 14/1 endlos wiederholte Alex ihren Erfolg und holte sich das Double an diesem ersten Meisterschaftswochenende.

In ihrer Gruppe waren außer ihr Karin Michl, Christine Neuhierl, Monika Preuß und Eva Weißmann zugelost. Mit deutlichen Ergebnissen in der Gruppenphase erreichte sie unangefochten das Halbfinale, das sie gegen Ebru Stöger klar für sich entschied. Das Finale hingegen ging über Hill-Hill. Sigrid Glatz machte ihr das Siegen wahrlich nicht leicht und so musste erst im 5 : 4 die Entscheidung fallen.  

DANKESCHÖN

Ein dickes Dankeschön geht an die Turnierleitungen in beiden Austragungsorten, die für einen reibungslosen Ablauf der Meisterschaften sorgten.

Den Vereinen 1. PBC Würzburg/KT und dem BSV München gebührt ein herzlicher Dank für die freundliche Aufnahme und die Unterstützung der Meisterschaften.

Mit einer tollen Öffentlichkeitsarbeit ist es dem 1. PBC Würzburg gelungen, unseren Sport in der Region Unterfranken vorzustellen. Links hierzu folgen.

Dank an die Gastronomen in Würzburg und München: Harry, Mario und Trixi für die tolle Bewirtung und Verpflegung und dass alle sich bei euch rundum gut betreut fühlen konnten.

Mehr Fotos von der Meisterschaft findet ihr unter dem Menü >Galerie< hier auf unserer Webseite.

Beachtet auch unsere Posts auf Facebook und Instagram.

Kleines Resümee (aus Sicht der Presse- und Medienbeauftragten)

In verschiedenen elektronischen Formaten konnten Interessierte im Netz die aktuellen Spielstände in Echtzeit bzw. nach Eintragung in den Turnierplan abrufen und so den Fortgang der Meisterschaften verfolgen. Die Entwicklung zu Livescoring wie bei den großen internationalen Turnieren scheint möglich.

Das neue Format Livestream nahmen zahlreiche Zuschauerinnen gerne in Anspruch (Rekordzahlen!) und bestätigt die Initiative des Social-Media-Beauftragten Gerhard (George) Sauer.

Unseren Sport in die klassischen Medien (Fernsehen, Presse, Radio) zu tragen, scheint in der „Provinz“ leichter zu sein als in der Landeshauptstadt.

 Und noch eine Bitte:

Tragt die schönen Erfolge in die Öffentlichkeit, auf welchen Wegen auch immer. Sie sind ein wunderbarer Aufmacher für Meldungen in Medien aller Art um Werbung für unseren tollen Sport zu machen.

Übersicht:

14/1 endlos

Damen

Ladies

Herren

Senioren

1.

Paula Bachmaier

Alexandra Orak

Stefan Kasper

Dirk Schwedes

2.

Theresa Kaiser

Karin Michl

Florian Voinescu

Klaus Richter

3.

Yvonne Ullmann-Hybler

Sigrid Glatz

Johannes Halbinger

Marco Schachner

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=F242E914036D6E68!3159&ithint=file%2cxlsx&authkey=!AAXN43cHyiM8msc

https://cuescore.com/tournament/Landesmeisterschaft+8-+Ball+Herren/21510856

 

8-Ball

Damen

Ladies

Herren

Senioren

1.

Yvonne Ullmann-Hybler

Alexandra Orak

Johannes Halbinger

Marco Schachner

2.

Sophie Bachmeir

Sigrid Glatz

Valery Kuloyants

Martin Meister

3.

Theresa Kaiser

Karin Michl

Pete Herman

Stefan Winzinger

 

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=F242E914036D6E68!3163&ithint=file%2Cxlsx&authkey=!AKnJ-CQRGBULckg&fbclid=IwAR3Cq_t1hUWcjv-GiATptHGNamtUcScJPLddoRENWm6vGDjrUy5iLJsFcyk

https://cuescore.com/tournament/Landesmeisterschaft+14-1+Herren/21513589

Inzwischen ist die Landesmeisterschaft auch in bewegten Bildern nachzusehen:

  • TV Mainfranken war in Würzburg zu Gast und berichtete – Hier der Link: https://www.tvmainfranken.de/mediathek/video/billard-bayerische-titelkaempfe-in-wuerzburg/
  • Auf dem neuen Youtube-Kanal des BBV hat George die ersten Partien aus Würzburg eingestellt. Der Link: https://www.youtube.com/channel/UCyuqEhnkBHZTUs3-d8Usolg
  • Weitere Partien aus München und Highlights der Meisterschaft folgen

Es lohnt sich also, immer mal wieder reinzuschauen!

Text: Christa Chevalier

Fotos: Christa Chevalier und Gerhard Sauer