BC 73 Pfeffenhausen erfolgreichster Verein

Paula Bachmaier bei den Damen und Alexandra Orak bei den Ladies holen Gold

Ein langer Turniertag ging in München und Würzburg um Mitternacht nach 14 Stunden zu Ende. Aber aus manch müdem Gesicht leuchteten glückliche Augen aus Freude über eine erfolgreiche Platzierung.

Stefan Kasper präsentiert sich erneut in Topform

Nach einer durchweg soliden und konstanten Leistung, hat es der zweimalige deutsche Meister Stefan Kasper erneut geschafft, sich auch auf Landesebene den obersten Platz auf dem Treppchen zu sichern. Er blieb über das ganze Turnier hinweg ungeschlagen und traf im Halbfinale auf seinen Mannschaftskollegen, Johannes Halbinger, das er klar mit 80 : 9 gewinnen konnte. Das Finale gegen Florian Voinescu gewann er mit 80 : 35 fast ebenso mühelos. Johannes Halbinger sicherte sich im kleinen Finale gegen Andreas Kurz mit 80 : 15 ebenfalls Edelmetall.

Senioren-Halbfinals unter den Jugendfreunden Schwedes, Richter, M. Schachner

Drei der letzten vier im Landesfinale der Senioren im 14/1 endlos kennen sich seit Jahrzehnten und begannen ihre Billardkarriere in jungen Jahren beim TV Schweinheim in Aschaffenburg. Gestern standen sie sich in den Spielen um die Medaillen am Tisch gegenüber. Mit dem vierten im Bunde, Mario Metz vom 1. BSV Schwebheim, war Unterfranken bei der „Bayerischen“ ganz stark vertreten.

Dirk Schwedes, der jetzt für den SC Dingolfing an den Start geht, war am Ende der ungeschlagene Sieger und ist als Landesmeister für die deutsche Meisterschaft qualifiziert. Im Endspiel hatte er gegen Klaus Richter vom TV Schweinheim nach einem 14-stündigen Turniertag das bessere Standing und beendete das Endspiel mit 70 : 48. Im kleinen Finale konnte sich Marco Schachner (TV Scheinheim) gegen Mario Metz in einer engen Partie durchsetzen und die Bronzemedaille erringen.

Jugend voran bei den Damen

Paula Bachmaier vom BC 73 Pfeffenhausen spielt sich in den Kreis der „etablierten“ Spielerinnen und setzt sich mit dem Gewinn der bayerischen Meisterschaft ungeschlagen erfolgreich durch. Schon in der Gruppenphase zeigte sie mit teils klaren Ergebnissen ihre Titelambitionen. Das Halbfinale gegen Yvonne Ullmann-Hybler war mit 60 : 44 erstmals eine engere Partie. Im Finale bot ihr Theresa Kaiser gehörigen Widerstand. Letztlich konnte sich Bachmaier aber mit 60 : 51 durchsetzen.   

BC 73 Pfeffenhausen stellt zwei bayerische Meisterinnen

Für den BC 73, der in diesem Jahr 50jähriges Jubiläum begeht, gibt es gehörig was zu feiern, denn außer Paula Bachmaier bringt auch Alexandra Orak eine Goldmedaille aus München mit. Im Wettbewerb der Ladies konnte sie sich gegen Eva Weißmann und Christine Neuhierl an die Gruppenspitze setzen. Im Halbfinale traf sie erneut auf Christine Neuhierl und spielte sich mit einem 50 : 26 ins Finale. Gegen Karin Michl entwickelte sich eine spannende und knappe Partie, die Alex Orak am Ende mit 50 : 40 für sich entschied.

Siegerehrung um 00:10 Uhr - die MedaillengewinnerInnen nochmal gemeinsam vor der Kamera

Die Ergebnislisten findet ihr unter

Herren:

https://cuescore.com/tournament/Landesmeisterschaft+14-1+Herren/21513589

Damen, Ladies und Senioren: https://billardbayern.de/pool/

Die Streams sind anzuschauen unter 

https://www.twitch.tv/the_real_kkn

und 

https://www.twitch.tv/lm_wuerzburg

Text und Fotos: Christa Chevalier