Patrick Gast und Mario Metz sind die neuen unterfränkischen 8-Ball-Meister

Im Endspiel Herren siegt Patrick Gast vom BC 98 Aschaffenburg - Mario Metz vom 1. BSV Schwebheim gewinnt gegen Marco Schachner

Die unterfränkischen Herren spielten im Vereinsheim des BC 98 Aschaffenburg um den Titel Bezirksmeister 8-Ball und die Qualifikationen für die Bayerische Meisterschaft, die im Januar in Würzburg ausgetragen wird.

Patrick Gast beendete die Gruppenphase ungeschlagen mit größtenteils klaren Ergebnissen als Gruppenerster. Lediglich gegen seinen Vereinskollegen Torsten Müller hatte er mit 4 : 3 Mühe. Sein Erfolgsweg führte ihn mit einem 5 : 1 im Viertelfinale gegen Peter Hilpert weiter. Auch das Halbfinale gegen Martin Gilmer war mit einem 5 : 2 Endstand eine klare Angelegenheit. Das Finale gegen Lukas Lubzcyk (1. PBC Würzburg/KT) schien zunächst ebenso locker über die Bühne zu gehen. Beim Stand von 4 : 1 schien alles gelaufen. Jedoch kam der Würzburger jetzt besser ins Spiel und Gast verlor seinen Spielfluss. So konnte Lubczyk zum 3 : 4 herankommen. Im 8. Spiel hatten beide ihre Möglichkeiten, machten aber auch unnötige Fehler. So verstellte sich Lubzcyk auf seine letzte Kugel und eröffnete Gast durch einen riskanten Schuss die Chance zum Sieg. Gast lochte die letzte Acht sicher ein, beendete das Turnier mit dem Gesamtsieg und ist somit, ebenso wie Lukas Lubczyk als Zweitplatzierter, für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert.
Die Meister v.l. 3. Georgios Doulougeris, 1. Patrick Gast, 2. Lukas Lubczyk

Mario Metz vom 1. BSV Schwebheim ist Bezirksmeister Senioren 8-Ball

Unterfränkische Senioren-Bezirksmeister 8-Ball v.l.: 2. Marco Schachner (TV Schweinheim), 1. Mario Metz (1. BSV Schwebheim), 3. Ralph Schachner (BC 98 Aschaffenburg)

Beim BC 90 Karlstein trugen die unterfränkischen Senioren die diesjährigen Bezirksmeisterschaften aus.

Die Meisterschaft entschied Mario Metz (1. BSV Schwebheim) gegen Marco Schachner (TV Schweinheim) für sich.

Die beiden Endspielgegner trafen schon in der Gruppenphase aufeinander. In einer engen Partie konnte sich Metz mit 4 : 3 durchsetzen.

Als Gruppenerster hatte Metz im Viertelfinale gegen Werner Schnatz Mühe und konnte sich erst mit einem 5 : 4 im Decider ins Halbfinale spielen. Thomas Herr (TV Schweinheim), der zuvor mit einer bärenstarken Leistung seinen Vereinskollegen Bernd Kappes aus dem Turnier geworfen hatte, fand nicht zur vorangegangenen Form und musste Metz mit einem klaren 5 : 0 den Einzug ins Finale überlassen. Metz agierte weiter konzentriert und überzeugend und sicherte sich mit einem 5 : 3 Endstand gegen Marco Schachner den Titel.

Alle Turnierverläufe findet ihr unter folgenden Links:

Herren:

https://cuescore.com/tournament/Bezirksmeisterschaft+Unterfranken+8-Ball+Herren/20377168?fbclid=IwAR2fs2rM7oPh89xi51v_iAhu9QAyPNwXWAVNqhP-62HUXTgi1uNSxkJAaJk

Senioren:

https://www.meinspielplan.de/plan/dWbmsB?a=dates&type=groupstage&fbclid=IwAR3rBwfU-kzxbYJWO0BMR5Ru–gvDMPdoKrJFulzVDPnS93LY_QfENblcI0

Text: Christa Chevalier

Fotos: Christa Chevalier, Martin Gilmer, Marcus Winter