BC Landau erstmals Tabellenführer in der 2. Dreiband Bundesliga B

Mit zwei 5:3 Auswärtserfolgen über den BC Weywiesen (Bottrop) und BG Coesfeld erorbert der Billardclub Landau die Tabellenspitze

Diese Pressemeldung erreichte uns dieser Tage und wir veröffentlichen sie hier gerne. 

 

 

Das erfolgreiche Team v.li.:

Gerhard Kostistansky

Walter Jurado

Wolfgang Zenkner

Claus Maurer 

Der Billardclub Landau ist am Wochenende in der 2. Dreiband-Bundesliga Auswärts im Ruhrpott zu Gast gewesen.         
Am Samstag reisten die Bergstädter zum BC Weywiesen II (Bottrop), wo sie mit Gerhard Kostistansky-Claus Maurer-Wolfgang Zenkner und Walter Jurado der Christian Bichler ersetzte, antrat.
In der ersten Runde war Brett 3 und 4 im Einsatz, wo Wolfgang Zenkner gegen Uwe Klein gleich mit 30:40 in 33 Aufnahmen unterlag. Walter Jurado erkämpfte sich noch am Ende gegen Markus Wirgs ein 35:35 Unentschieden in 60 Aufnahmen. Trotz des 1:3 Zwischenstand sollte sich das Remis von Brett (4) noch als sehr wertvoll herausstellen, denn Claus Maurer fegte Dirk Wörmer mit 40:20 in 30 Aufnahmen in der Tagesbestleistung von 1,333 Durchschnitt vom Tisch und glich damit zum 3:3 aus. Dann zeigte Landau`s “Einser” Gerhard Kostistansky sein ganzes Können, als er die Partie beim Stande von 34:19 für Jörg Ikenmeyer in nur 5 Aufnahmen in ein 36:40 Punkte zu seinen Gunsten drehte. Damit war der 5:3 Auswärtserfolg besiegelt. Der Mannschaftsdurchschnitt von 0,923 – 0,874 bestätigte ebenfalls das knappe Ergebnis zu Gunsten der Gäste.
 
Am Sonntag traten die Landauer beim BG Coesfeld an, wo der BC München als Tabellenführer am Vortag mit 2:6 eine herbe Niederlage einstecken musste. Voll motiviert und mit den drei Matchpunkten im Gepäck wollten die Landauer nachlegen. Dennoch war der Respekt groß vor den Gegner. Diesmal startete Wolfgang Zenkner stark in seine Partie gegen Theo Peters und erzielte so einen souveränen Sieg mit 40:17 in 32 Aufnahmen. Walter Jurado hatte gegen Jörg Schertl mit 29:40 in 44 Aufnahmen keine Chance, somit stand es 2:2 zur Pause. Claus Maurer ist derzeit in Topform und zeigte wiederum die Tagesbestleistung (1,29 GD) bei seinen Sieg über Rob Lambo mit 40:24 in 31 Aufnahmen. Am Nebentisch schaute es lange Zeit nach einen klaren Erfolg für Gerhard Kostistansky aus, der sich mit einer 12er Serie mit 26:13 Punkten absetzen konnte. Auch beim 30:21 oder 34:29 Vorsprung war alles noch in trockenen Tüchern dachte man im Landauer Lager. Doch dann drehte Andreas Niehaus mit einer achter und zweier Serie auf und zog auf 34:39 Punkten seinerseits davon, wobei sein Matchball das Ziel nur um Haaresbreite verfehlte. Der Landauer bekam so wieder mehrere Aufnahmen Chance um Chance um doch noch die Partie auszustoßen, da auch Niehaus bei schwierigen Positionen nichts machen konnte. So gelang es dem Landauer am Ende doch noch mit kleineren Serien die Partie zu beenden. Da spielte es auch keine Rolle mehr, daß der Coesfelder mit seinem Nachstoß das 40:40 Remis erzielen konnte.
Somit fuhr das Landauer Team einen weiteren hart erkämpften 5:3 Auswärtssieg ein. Der Mannschaftsdurchschnitt von 1,041 – 0,846 zeigte hier den verdienten Sieg schon viel deutlicher an.
Mit den sechs gewonnenen Matchpunkten am Wochenende, setzten sich die Landauer von den beiden vorab punktgleichen Mannschaften etwas ab und übernahmen die Tabellenspitze, da die Münchner in Coesfeld verloren hatten und auch nur einen Punkt aus Bottrop mitnehmen konnten.
Der BC GT Buer gewann zwar ebenfalls knapp mit 5:3 in Heilbronn, aber kam in Erlangen nicht über ein Unentschieden hinaus.
Ende November geht ein weiteres Mal zu zwei Auswärtsspielen in den Ruhrpott. Dann trifft der BC Landau mit dem BC Rothebusch (Oberhausen) und dem BC GT Buer (Herne) wieder auf starke Gegner und würde in diesen beiden Begegnungen gerne den Platz an der Sonnenseite verteidigen.

 

Die Ligatabelle nach dem 4. Spieltag

Text und Foto: BC Landau – Christian Bichler