Fit für die Deutsche Meisterschaft

Vorbereitungskurs im Q-Billard in München

Leistungssportreferent Ekkhard Schneider-Lombard lud am vergangenen Wochenende zum Kurs ein und insgesamt 17 Teilnehmer und Teilnehmerinnen an beiden Tagen nutzten die Gelegenheit, um sich auf die DM einstellen zu lassen.

Die Inhalte der Kurse waren an beiden Tagen dieselben:

Im Theorieteil Informierte Ekkes die Teilnehmenden, welche Änderungen sie auf der DM gemäß Ausschreibung der DBU erwarten. > Es gibt ein neues Kartenverwarnsystem.

Außerdem gab es grundsätzliche wichtige Infos für alle TN wie Kleiderordnung, shot clock-Regelungen, time out Regelungen, etc.

Dann ging es endlich an die Tische: Im praktischen Teil übten alle in unterschiedlichen Disziplinen in Trainingswettkämpfen mit wechselnden Gegnern unter shot clock zu spielen. Eine wichtige Übung, um dem Druck im Wettkampf besser gewachsen zu sein.

Als weiterer Trainingsinhalt stand das Vorbandenspiel über zwei Banden an. Dazu stellte Ekkes zwei Systeme vor, die alle ausführlich ausprobierten und trainierten. In Trainingsspielen galt es, das Gelernte umzusetzen, zu wiederholen und zu üben.

Am Sonntag nutzten die Damen und Ladies die Trainingspause, um Harry Stolka auf seinem Weg zum Europameistertitel 14/1 bei den Senioren live im Stream zuzuschauen und zu unterstützen.

 

Daumen drückten für Harald Stolka 

von li. nachr rechts: Carolin Hagen, Alex Orak, Yvonne-Ullmann-Hybler, Ekkes, Ebru Stöger, Monika Preuß und                 – nicht im Bild – Stefanie Hanke.

Quellen: 

Texte und Fotos: Ekkhard Schneider-Lombard