Saisonstart jetzt auch für die Karambol-Teams im DBU-Spielbetrieb

Regensburg mit rabenschwarzem Wochenende - BC München 1 erfolgreich

Kurzticker: Regensburg startet mit zwei Niederlagen, BC München 1 ist Spitzenreiter, BC Landau 1 Dritter

Für den Absteiger und nun Zweitligisten ATSV Erlangen begann die Saison beim BC München, der ebenfalls den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga nicht geschafft hatte.

In einer sehr engen und spannenden Begegnung konnte sich Robertino Hermann (München) sich hauchdünn mit 40:39 gegen Andreas Schenkel (Erlangen) durchsetzen.

Auch die nächsten beiden Partien waren nicht weniger spannend. Joachim Back vom ATSV konnte sich zwar anfangs klar gegen Christos Christodoulidis absetzen, doch gegen Ende der Partie drehte sich das Blatt und Christodoulidis konnte sogar noch im Nachstoß zum 40:40 Unentschieden ausgleichen. Auch Marcel Back spielte gegen den Münchner Johann Schirmbrand in einer von Anfang bis Ende ausgeglichenen Partie unentschieden. An Position 1 begegneten sich der Grieche Konstantinos Kokkoris für München und der Österreicher Andreas Efler für Erlangen. In einem erstklassigen Match hatte zu Beginn Kokkoris die Führung inne, als Efler gegen Ende zwei starke Serien erzielen konnte und sich schlussendlich mit 40:35 in nur 24 Aufnahmen durchsetzen konnte. Passend zu diesem Spieltag trennten sich die beiden Mannschaften gerechterweise mit 4:4 unentschieden. 

Am Sonntag war der ATSV beim BC Landau zu Gast. An diesem Tag waren die Rollen klarer verteilt, denn der Landauer Christian Bichler unterlag gegen Andreas Schenkel mit 27:40 klar.

Lediglich die Partie des Neuzugangs von Landau Wolfgang Zenkner hatte Spannung zu bieten. Erst in den letzten Aufnahmen konnte sich der BBV-Trainer gegen Joachim Back mit 40:36 durchsetzen.

Keine Mühe hatte Claus Maurer (Landau) gegen Marcel Back. Er dominierte die Partie und konnte mit 40:27 die Punkte für Landau holen. An Position 1 konnte Andreas Efler erneut mit einer starken Leistung in 24 Aufnahmen für Erlangen gewinnen. In dem Österreichischen Duell setzte sich Efler mit 40:11 gegen Gerhard Kostistansky klar durch. Auch in dieser Begegnung gab es am Ende keinen Sieger, denn Landau und Erlangen kamen am Ende beide auf vier Partiepunkte.

Marcel Back

Christos Christodoulidis schaffte nach Rückstand das Unentschieden gegen Joachim Back
Wolfgang Zenkner verstärkt in dieser Saison den BC Landau 1

Bester Saisonstart in die 2. Dreiband-Bundesliga

Die 1. Landauer Dreibandmannschaft startet mit vier Matchpunkten am Heimspielwochenende. Mit einem (5:3) Sieg über die TSG Heilbronn und einem (4:4) Remis gegen den ATSV Erlangen sind die Bergstädter mit dem Tabellenführer punktgleich und liegen dahinter auf Platz drei.

Am vergangenen Wochenende startete die 1. Landauer Dreibandmannschaft mit zwei Heimspielen in die 2. Dreiband Bundesliga-B. Nachdem die Staffeln nicht mehr in Nord und Süd geteilt sind, sondern nach Mannschaftsdurchschnitt im Treppensystem eingeteilt wurden, ist die Ligastärke nochmals erhöht worden. Die geografische Situation wird aber deutlich anstrengender werden, dazu kommen höhere Kosten und zeitaufwendigere Fahrten hinzu.

Am Samstag empfing man die TSG Heilbronn die sich auf Brett (3) mit Nami, Van Tran verstärken konnten. Dieser traf in der ersten Spielrunde auf den Landauer prominenten Neuzugang Wolfgang Zenkner. Mit 40:7 Punkten in 18 Aufnahmen deklassierte Zenkner seinen Kontrahenten und spielte mit 2,222 GD den höchsten Durchschnitt in der Liga am ganzen Wochenende. Da Christian Bichler gegen Mehmet Housein mit 32:40 in 45 Aufnahmen verlor, konnten die Heilbronner zum 2:2 Zwischenstand wieder ausgleichen. Die zweite Runde auf Brett (1) und (2) war an Spannung kaum zu überbieten und sehr nervenaufreibend für alle Beteiligten. Claus Maurer lag zur Pause schon mit 22:14 im Rückstand, konnte die Partie aber am Ende mit 40:38 in 44 Aufnahmen noch rumreißen. Damit lagen die Gastgeber mit 4:2 in Führung, jedoch lag am Nebentisch Gerhard Kostistansky bereits mit 36:39 hinten. Obwohl Kostistansky sehr stark mit einer zehner Serie begann und weit vorne lag, drehte Inal Ismail die Partie und hatte seinerseits bereits schon Matchball, den er aber vergab. Dann konnte der Landauer aber die Nerven behalten und erzielte bei teils schwierigen Positionen die fehlenden vier Punkte zum Partieende. Der Heilbronner konnte zwar im Nachstoß noch zum 40:40 ausgleichen, aber der 5:3 Heimsieg war bereits schon besiegelt. Beim Mannschaftsdurchschnitt von 1,027 zu 0,844 lagen die Landauer wesentlich deutlicher vorne.

Am Sonntag wurde der Bundesligaabsteiger vom ATSV-Erlangen erwartet. Ein starker Gegner und ebenfalls Titelanwärter wie der BC München 1 die auch abgestiegen waren. Im Bayerischen Duell trennten sich beide am Samstag mit einen 4:4 Unentschieden. Christian Bichler traf auf Andreas Schenkel und Wolfgang Zenkner auf den amtierenden bayerischen Meister Joachim Back. Christian Bichler kam am ganzen Wochenende nicht richtig ins Spiel hinein und war so mit 40:27 in 44 Aufnahmen unterlegen gewesen. Am Nebentisch lag auch Wolfgang Zenkner in seiner Begegnung im Rückstand. Mit einem starken Endspurt konnte er Joachim Back mit 40:36 in 48 Aufnahmen noch besiegen. Damit war der 2:2 Zwischenstand wieder hergestellt. Im österreichischen Spitzenspiel zwischen Gerhard Kostistansky und Andreas Efler war die Entscheidung schon sehr früh in dieser Begegnung gefallen. Der Erlanger begann wie die Feuerwehr und spielte weit über 2 Durchschnitt bis kurz vor Schluss. Dem Landauer gelang dagegen wenig, der bei der zehnten Aufnahme noch nichts Zählbares aufzuweisen hatte. Schwierigste Stellungen zum Einstieg und kein Glück bei der Ausführung, zeigen auch bei den besten Spielern ebenso ihre Wirkung wie schwer dieser Sport in Wirklichkeit sei. Mit 40:11 in 24 Aufnahmen rollte Efler da über seinen Gegner hinweg, vor kurzem war es noch genau andersherum im ÖGP. Nun lagen die Landauer mit 2:4 hinten und Claus Maurer musste gegen Marcel Back unbedingt für die Punkteteilung gewinnen. Mit 1,081 GD zeigte Claus Maurer beim 40:27 Sieg in 37 Aufnahmen eine sehr konzentrierte Partie und ließ von Anfang an nichts anbrennen. Damit stand das 4:4 fest und die Bergstädter konnten sich über den besten Saisonstart in die 2. Bundesliga freuen. Beim MGD von 0,771: 0,934 waren die Erlanger etwas besser durch die starke Leistung auf Brett (1). Mit vier Matchpunkten liegt man Punktgleich hinter den Tabellenführer BC München und GT Buer auf Rang drei. Im November bestreiten dann die Landauer zwei Auswärts-oppelspieltage jeweils im Ruhrpott, wo Walter Jurado zum Einsatz kommen wird.

Christian Bichler

Aktuell Tabellendritter: BC Landau 1
Joachim Back vom ATSV Erlangen

In der 2. Bundesliga Dreiband A lief es am ersten Spieltag gar nicht gut für BC Regensburg 1. Je 0 : 8 Punkte beim BSV Velbert 1 und BC AGB Xanten 1 bringen lediglich den vorletzten Tabellenplatz.

Quellen: 

Texte und Fotos von Marcel Back und Christian Bichler