Dachau, Fürstenfeldbruck und Herzogenaurach im DBU-Spielbetrieb vertreten

Erster Doppelspieltag

Start der bayerischen Spitzenmannschaften in die Billard-Saison – Dachau, Fürstenfeldbruck und Herzogenaurach mit Siegen und Niederlagen

Mit dem BSV Dachau in der 1. Pool-Billard Bundesliga, dem BSV Playhouse Fürstenfeldbruck in der 2. Bundesliga und dem BC Herzogenaurach ist Bayern in dieser Saison mit drei Spitzenmannschaft im Spielbetrieb der DBU vertreten.

Am vergangenen Wochenende fiel der Startschuss in die neue Saison.

Im Bundespielbetrieb laufen die Spieltage in zwei Durchgängen mit verschiedenen Disziplinen ab. In Runde 1 steht ein 14/1 endlos mit Ausspielziel 125 an, ein 10-Ball bis acht Gewinnspiele und ein 10-Ball Doppel bis sieben Gewinnspiele. Die Runde zwei sieht ein 8-Ball und ein 9-Ball Einzel bis acht und ein 9-Ball Doppel vor. Sollte es dann Unentschieden 3 : 3 stehen, spielen die Teams ein „Shootout“, vergleichbar dem Tiebreak beim Tennis, bis eine Siegermannschaft feststeht.

Dachau neu aufgestellt

Im Unterschied zu den Vorjahren verzichtet der mehrfache Deutsche Mannschaftsmeister bewusst auf internationale Spitzenspieler und setzt auf Spieler aus dem direkten Umfeld des Vereins sowie eigene Nachwuchskräfte. Hintergrund dieser Aktion sind laut BSV Dachau die Folgen der Corona-Pandemie sowie der Beschluss, wieder zu den eigenen Wurzeln zurückzukehren – “Spitzenspieler, die man täglich anfassen kann” war hier die Devise, welche man im Verlauf der Saisonplanung immer wieder aus Vorstandskreisen hören konnte.

Einzig der Deutsche Starspieler und “Hall of Fame”-Mitglied, Ralf Souquet (53), gehört weiter dem Kader des BSV Dachau an – eine Entscheidung, die vom in der Nähe von Ingolstadt beheimateten Spielers ganz bewusst so getroffen wurde, um seinem langjährigen Verein auch bei dieser Metamorphose zur Seite zu stehen und seine Unterstützung zu signalisieren. 

Die ersten beiden Spieltage – gegen den PBC Schwerte 87 und den 1. PBC Wedding gingen beide sehr knapp 2:4 verloren und liefen damit nach Aussage des Dachauer Trainers und ersten Vorstandes, Andreas Huber, “viel besser als erwartet”. 

Weiter führte Andreas Huber aus: ” Wichtig war es für uns, vernünftig in die Saison zu starten und allen unseren Spielern zu zeigen, dass sie in der Bundesliga siegfähig sind. Für einige war es ein sehr großer Schritt – teilweise von der Oberliga in Deutschlands Spitzenliga und da können die Nerven dann schonmal blank liegen.“ Mit einem Lachen merkt Huber an: „Natürlich wäre es schön gewesen, gleich am ersten Wochenende Punkte mitzunehmen, aber das wäre dann schon fast ein bisschen zu viel des Guten gewesen. Aber mal im Ernst: Wir haben ohne zwei Topleute gespielt (Ralf Souquet und Manuel Ederer) und der dritte extrem starke Spieler (Tobias Hoiss) hatte ein Wochenende zum Vergessen. Vor diesem Hintergrund fühlten sich zwei 2:4 schon fast wie zwei Siege an. Ich glaube, dass diese Mannschaft noch von sich hören machen wird – auch wenn das im Moment wohl keiner so Recht glauben mag und wir zur Abwechslung mal vom letzten Tabellenplatz in die Saison starten.”

Sabine Schrank (BSV Dachau)

In der neuen Saison die 1. Mannschaft des BSV Dachau

v.l. Tuomo Kinnunen, Fabian Pritschow, André Schickling, Tobias Hoiss, Mario Gulic

Foto A. Huber

BSV Playhouse Fürstenfeldbruck holt vier Punkte zum Auftaktwochenende in der zweiten Bundesliga

Am ersten Spieltag in der zweiten Bundesliga traf die erste Mannschaft des BSV Playhouse FFB in den ersten Auswärtspartien auf den BC Siegtal 89 1 und den BSF Kurpfalz 1. 

Die erste Begegnung am Samstag bot direkt einiges an Spannung. Durch die beiden Punktgewinne von Michael Smith und dem Doppel bestehend aus dem Neuzugang Konstantin Miric und Nikko Springer konnten die FFBler in der ersten Runde bereits 2:1 in Führung gehen.

In der zweiten Runde konnten die „Schnapper“ Thomas May und Michael Smith den wichtigen Punkt im Doppel gewinnen und somit trotz zweier Niederlagen in den Einzelpartien im 8-Ball und 9-Ball noch das Shootout erreichen. Hier mussten sich die Bayern leider knapp den Siegtalern geschlagen geben, konnten aber dennoch den ersten Punkt in der frischen 2. Bundesligasaison ergattern.

____________________________________________

Die zweite Partie des Wochenendes fand dann am Sonntag gegen den BSF Kurpfalz nahe Hockenheim statt.

Wie am Vortag konnte der BSV Playhouse FFB sich bereits in der ersten Runde durch zwei Punktgewinne die frühe Führung erkämpfen. Die zweite Runde hätte für die Playhouse-Jungs nicht besser laufen können. Mit drei weiteren Siegen holten sie direkt am Auftaktwochenende den ersten Tagessieg mit 5:1!

Text: Dominic Moritz (BSV Playhouse FFB)

BSV Playhouse Fürstenfeldbruck – BC Siegtal 1 

14/1e – Michael Smith vs Ina Kaplan 125:61

10-Ball – Thomas May vs. Patrick Ruhnow 5:8

10-Ball Doppel – Miric/Springer vs. Steinlage/Kaplan 7:3

8-Ball – Nikko Springer vs. Jörn Kaplan 5:8

9-Ball – Konstantin Miric vs. Martin Steinlage 6:8

9-Ball Doppel – May/Smith vs. Ruhnow/Kaplan 7:5

Shootout BSV Playhouse FFB vs. BC Siegtal 89    6:8

BSV Playhouse Fürstenfeldbruck – BSF Kurpfalz  

14/1e – Michael Smith vs. Christian Brehme 125:103

10-Ball – Thomas May vs. Thomas Lüttich 5:8

10-Ball Doppel – Miric/Springer vs. Gross/Schroff 7:3

8-Ball – Nikko Springer vs. Steffen Gross 8:1

9-Ball – Konstantin Miric vs. Andreas Schroff 9:8

9-Ball Doppel – May/Smith vs. Brehme/Lüttich 7:6

Die 1. Mannschaft von  Fürstenfeldbruck in der Saison 2022/2023 

v.l. Nikko Springer, Michael Smith, Thomas May, Konstantin Miric

Foto: Ina Kaplan

 

 

Die ausführlichen Spielinformationen findet ihr unter diesem Link:

https://billard-union.net/sb_mannschaftsplan.php?p=10–2022/2023-31-0-241

Poolbillard Regionalliga – Licht und Schatten beim Saisonauftakt für den BC Herzogenaurach

Die 1. Mannschaft des BC Herzogenaurach spielt in dieser jungen Saison in der dritthöchsten deutschen Spielklasse, der Regionalliga. Zum Saisonauftakt gab es am vergangenen Wochenende einen Sieg und eine Niederlage.

Die Gäste des BC Aalen 1 machten es dem Team um Captain Antonio Benvenuto zum Saisoneinstieg am Samstag leicht. Evangelos Vettas hatte im 14/1 endlos gegen Matthias Hardtke keine Mühe und seinen Gegner mit 125 : 31 klar im Griff. Thomas Dörfler und Partner Dorin Iusan setzten sich im 10-Ball Doppel mit 7 : 5 durch. Nach spannendem Ringen gab einzig Antonio Benvenuto sein 10-Ball Einzel denkbar knapp mit 7 : 8 ab.

In Runde zwei ließen die Gastgeber nichts mehr anbrennen. Dörfler erspielte ein klares 8 : 5 gegen Anastasios Kirakidis, Iusan hatte mit Markus Hardtke beim 9 : 6 im 9-Ball keine Mühe und auch das Doppel Benvenuto/Vettas punktete gegen Hauenstein/Hardtke. Unterm Strich ein klarer 5 : 1 Erfolg, der sich sehen lassen kann!

Mit umgekehrtem Vorzeichen gestaltete sich allerdings die Begegnung am Sonntag gegen die Gäste vom BC Sindelfingen 1. Der Flow vom Vortag war weg, die Gäste zu stark und einige Partien gingen denkbar knapp an die Sindelfinger. So endete die 14/1 endlos Partie von Antonio Benvenuto mit undankbaren 121 : 125 zugunsten von Robin Heber. Die erste Runde mit den Disziplinen 14/1 endlos, 10-Ball Einzel und 10-Ball Doppel gingen allesamt verloren. Den Punkt in der zweiten Runde zum Endstand 1 : 5 machte Dorin Iusan im 9-Ball Einzel gegen Xanthos Vlassidis (9 : 7).

Tabellenplatz vier nach zwei von 14 Spieltagen lässt alle Möglichkeiten offen.

Die “erste” vom BC Herzogenaurach spielt in dieser Saison in der Regionalliga Süd.

v.l.  Thomas Dörfler, Antonio Benvenuto, Evangelos Vettas, Dorin Iusan

Foto: Xsantos Vlassidis

Ein Dankeschön an alle, die mit Fotos und Informationen die Berichterstattung möglich machen!