BSV Playhouse Fürstenfeldbruck bei den Grands-Prix in München erfolgreich

Erfolgreiche Grands-Prix-Bilanz: 

Sieg für Roman Hybler bei den Herren, Stefan Klein bei den Senioren und ein 2. Platz für Yvonne-Ullmann-Hybler bei den Damen/Ladies

Am vergangenen Wochenende fand in München ein wahres Grands Prix-Festival in fünf Billard-Disziplinen statt. Die vier Erstplatzierten der Grands-Prix qualifizieren sich direkt zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, die im Herbst im hessischen Bad Wildungen stattfindet. Spielorte waren das Q-Billard, sowie der Billardstar, beide in der Kistlerhofstraße gelegen.

Starke bayerische Vertretung: 

  1. Platz Roman Hybler (BSV Playhouse Fürstenfeldbruck)
  2. Ralph Pfeiffer (BC Neu-Ulm)
  3. Stefan Kasper (1. PBC Memmingen)

Stefan Klein aus Fürstenfeldbruck war in der Seniorenkonkurrenz nicht zu schlagen. 

2. Wilhelm Georg vom 1. PBC Arnstorf

3. Robin Heber (BC Sindelfingen)

Zweitplatzierte hinter Diana Stateczny vom BC Herne-Stamm ist die ebenfalls für den BSV Playhouse Fürstenfeldbruck spielende Yvonne Ullmann-Hybler.

Rang drei ging an Sylvia Buschhüter vom SC Dingolfing, die im kleinen Finale gegen Paula Bachmaier (BC 73 Pfeffenhausen) gewann. 

Im Q-Billard ermittelten außerdem die besten Spieler in Deutschland in den Disziplinen Eurokegel und 5-Kegel die Sieger. Beide Felder waren gut gefüllt und die Teilnehmer nahmen größtenteils eine weite Strecke auf sich, um an diesem Billard-Großereignis teilzunehmen.

Unter ihnen Toni Rosenberg vom (BC Empor Freiberg), der sich kürzlich bei der 5-Kegel-Europameisterschaft im dänischen Randers gegen die starke italienische Konkurrenz behaupten und mit dem Erringen der Bronzemedaille einen bärenstarken Erfolg feiern konnte. Den Sieg am Wochenende in dieser Disziplin holte sich jedoch Christopher Schock aus dem brandenburgischen Friesack nahe Berlin.

Die Kegeldisziplinen sind in Bayern so gut wie gar nicht vertreten, weswegen die Austragung der Grands-Prix in München eine tolle Werbung für diese Spielarten war.

 

Kugeln und Kegel – hier 5-Kegel – ist eine bislang in Bayern wenig bekannte, aber in den neuen Ländern und vor allem in Italien sehr beliebte Disziplin. 

Toni Rosenberg erspielte Anfang August bei den Europameisterschaften in dieser Spielart die Bronzemedaille.

Die Ergebnisse der Kegel-Grands-Prix:

Eurokegel

Halbfinals:

Eric Baldermann (SV Leukersdorf) vs André Hehne (BC Empor Freiberg)           86:100, 50:100, 100:42, 100:42, 100:88

Niko Hänsch (SV Sachsen Müglitztal) vs Ronny Neumann (SV Leukersdorf)     54:100, 100:72, 54:100, 100:78, 12:100

Finale:

Eric Baldermann vs Ronny Neumann          100:52, 56:100, 100:86, 100:72

 

5-Kegel

Halbfinals:

Max Gabel (1. Friesacker BC) vs Sven Petzke (SV Falkenberg)                                  48:60, 60:43, 60:53, 60:49

Toni Rosenberg (BC Empor Freiberg) vs Christopher Schock (1. Friesacker BC)    41:60, 60:53, 51:60, 60:26, 18:60

Finale:

Max Gabel vs Christopher Schock        60:46, 46:60, 45:60, 59:60

Foto Roman Hybler mit freundlicher Genehmigung von TOUCH www.billard1.net

Der Turnierverlauf ist unter folgenden Seiten einzusehen:

https://billard-union.net/sb_meisterschaft.php?p=10–2022/2023-14-1–2-1-10-

Livestream: https://www.facebook.com/dbu.billard