EPBF - Billard-Bayern hervorragend vertreten

Unsere beiden JugendspielerInnen Alessio Hybler und Edith Sirch vertraten Billard Bayern hervorragend bei der Poolbillard Jugendeuropameisterschaft

Bei der 41. Dynamic Billard European Pool Championships for Youth starteten in der südbulgarischen Stadt Petrich die besten jungen Spieler des ganzen Kontinents um in vier Disziplinen um 14 verschiedene Titel zu kämpfen. 

Erstmals fand die Europameisterschaft 1981 in Bern statt und erwies sich sehr bald als die erste Anlaufstelle für die der größten Billardstars Europas. Auch unser aktuell erfolgsreichsten deutschen Spieler, Joshua Filler und Thorsten Hohmann, gewannen in der Vergangenheit alle Goldmedaillen bei den Jugend-Europameisterschaften.

Alessio Hybler erreichte im 9-Ball Einzel-Wettbewerb und mit dem Team das Halbfinale – ein toller Erfolg für den Jugendspieler des BSV Playhouse Fürstenfeldbruck e.V.

In den Qualifikationsrunden bewies er Nervenstärke und konnte sich gleich zu Beginn mit 7 : 6 gegen den Österreicher Markus Schlendler durchsetzen. Es folgte ein 7 : 4 gegen den Esten Sander Kont. In der Runde der letzten 32 schlug er den Slowenen Rus Blaz deutlich mit 7 : 2.
Enger und spannender war jedoch die Achtelfinal-Begegnung gegen Lazar Kostisch aus Kroatien, den er erst im Decider 7 : 6 bezwang.
Im Viertelfinale gegen den Norweger Robin Hauge Pettersen gab Alessio nie das Heft aus der Hand und gelangte mit einem ungefährdeten 7 : 4 ins Halbfinale.

Im Match um den Einzug ins Finale gegen den Finnen, Riku Romppanen, hatte er leider nichts entgegenzusetzen. Romppanen gewann Spiel um Spiel und zog verdient in das Endspiel ein.

Alessio stand aber auch mit Felix Vogel, Eray Cin und Laurenz Geitz im Mannschaftswettbewerb.
Das Team spielte 2 : 0 gegen Norwegen, musste aber durch ein 1 : 2 gegen Finnland in die Verliererrunde.
Nächster Gegner war das Team vom Türkischen Nordzypern, das unsere Youngster mit einem 3 : 0 deutlich schlagen konnten. Damit war das Halbfinale erreicht.
In der Vorschlussrunde waren die Polen jedoch zu stark. Er nützte unserem Team nichts, dass Alessio in seinem 9-Ball-Match zwar ein 5 : 5 herausgespielt hatte, denn zwischenzeitlich gaben sowohl Felix Vogel (8-Ball) als auch Eray Cin (10-Ball) ihre Partien ab und die Polen hatten einen uneinholbaren Vorsprung. Trotzdem: Bei der Siegerehrung ein Platz auf dem Treppchen und Edelmetall waren der Lohn für eine starke Team-Leistung.

Edith Sirch
vom Pool-Billard-Club Black Eight Memmingen e.V. schlug sich bei ihrer ersten Europameisterschaftsteilnahme bravourös.
Zweimal ins Viertelfinale (8-Ball und 9-Ball) spielen ist eine starke Leistung der Debütantin auf internationalem Parkett. Mit der 9-Ball-Mannschaft gelang ihr gar am Schlusstag mit dem Erreichen des Halbfinales der Medaillengewinn. Durch den klaren 6 : 0 Sieg gegen die Schweizerin Shirin Volery leistete sie einen wichtigen Beitrag für diesen Erfolg.

Ergebnisse, Live-Scoring und Auslosungen sind verfügbar unter
www.epbf.com/tournaments/european-championships/

Dank an David Morris, EBPF President, für das Überlassen der Fotos.