Billardjugend aus ganz Bayern in München

Bei den Landesmeisterschaften 2022 lockt neben einer Medaille auch das Ticket zur Deutschen Meisterschaft

München. An den Tischen im Q-Billard, der Spielstätte des BSV München, standen die jungen Spielerinnen und Spieler in den Altersgruppen von unter 15 bis 23 Jahren buchstäblich Schlange, um sich eine der begehrten Medaillen zu ergattern. Zusätzlich lockte die Eintrittskarte zu den Deutschen Meisterschaften vom 5. bis 10. November im hessischen Bad Wildungen.

Der Bayerische Billardverband hat für das Austragen der Jugendmeisterschaften zwei Wochenenden vorgesehen: am 2. und 3. sowie am 9. und 10. Juli. Neben den Teilnehmern waren auch Eltern und Betreuer angereist, um die Nachwuchstalente mental zu begleiten.

Tag 1

In der Disziplin 14/1-endlos waren insgesamt 23 Kontrahenten angetreten, darunter drei Spielerinnen in der Altersgruppe wU19. Eins vorab: Es sollte spannend werden – und auch bleiben bis in die Finalrunden. Immerhin trafen hier die besten bajuwarischen Nachwuchstalente aufeinander, inklusive hoher Motivation und perfekter Beherrschung des Queues.

Gewinnertrio der mU17 (v.l.n.r.): Felix Pepke (3., BSV PB München), Alessio Hybler (1., BSV Playhouse FFB) und Tobias Zannoth (2., PBC Olimpia München).
Die Medaillenträger der mU19: Michael Speicher (3., BC Spitzwegwinkel Straubing), Tim Kampfmann (1., BV Schöll-krippen) und Enrik Spoerer (2., PBC Klingenberg).

In der Altersklasse m/wU23 (es waren nur männliche Spieler angetreten) setzte sich Pete Herman (BC Spitzwegwinkel Straubing, links) vor Daniel Schmid (2., PBC Hoaße Greim) und Nishan Hülbig (3., BSV Playhouse FFB, rechts).

In einem nur spärlich besetzten Dreierfeld bei den wU19 eroberte sich Edith Sirch vom PBC Memmingen (links) die Goldene im 14/1 mit einer Höchstserie von 11:3 vor Tina Gulic vom BSV München.

Bei den Landesmeisterschaften im Snooker der U18 legte sich Joel Fandrei (BC Selb, mitte) richtig ins Zeug. Er verwies Jakob Pfeif-fer (SSC Fürth, rechts) auf den zweiten und Felix Breuer (SC 147 München, links) auf den dritten Platz.

Der Austragungsort in der Kistlerhofstraße 70, obwohl im 4. Stock gelegen, hat für alle Billardsportarten das passende Angebot: Pool, Snooker und Karambolage – sehr zur Freude der Spieler und auch der Zuschauer, Coaches sowie der mitgereisten Betreuer.

Tag 2

Am Sonntag standen im 8-Ball aller Altersklassen und Snooker (U21) auf dem Programm. Insgesamt fanden sich 30 Spieler und 8 Spielerinnen an den Tischen ein. Pünktlich um 9.30 Uhr wurden die ersten weißen Pool-Kugeln angestoßen mit dem Ziel, am Ende der Partie die schwarze Acht ohne Regelverstoß zu lochen. Bei den unter 23-Jährigen in einem relativ großen Teilnehmerfeld sollte es noch bis zum Abend dauern, bis die letzte Kugel gefallen war.

Vor den Halbfinals wurde ein 16er-Feld im Doppel-KO-System gespielt. Im Kampf um den dritten Platz gewann Raphael Holzner vom BSV Ergolding die Bronzene vor Felix Kartheiniger vom PBC Königsbrunn. Mit 6:4 eroberte sich Lorenzo Weiß (BC Spitzwegwinkel Straubing) die Goldmedaille und verwies Vereinskameraden Pete Herman, den Vortagessieger im 14/1, auf Platz zwei.

Dass auch Frauen – und nicht nur die jahrelang erfahrenen und älteren – hervorragend Billard spielen können, zeigten einmal mehr Edith Sirch vom PBC Memmingen und Tina Gulic vom BSV München. Im Endspiel der wU19 setzte sich Sirch vor Gulic und vor die drittplatzierte Isabell Zapf vom BF Mühlhausen.

Die 8-Ball-Gewinner der U23 (von links): Raphael Holzner (2.), Lorenzo Weiß (1.) und Pete Herman (2.).
Stolz auf ihre Leistungen waren Isabell Zapf (3.), Edith Sirch (1.) und Tina Gulic (3.).

Im nur kleinen Viererfeld bei den mU19 legte sich der unterfränkische Tim Kampfmann vom BV Schöllkrippen (mitte) dennoch mächtig ins Zeug: Er gewann mit 5:2 klar das Endspiel gegen Enrik Spoerer vom PBC Klingenberg (rechts). Nichts anbrennen ließ Michael Speicher vom BC Spitzwegwinkel im Derby um Platz drei gegen Chanakya Bhaskara (BSV Playhouse FFB).

Derweil voll im Gange waren die 8-Ball-Matches der Altersklasse wmU15 – im 4. Stock hoch über der Kistlerstraße. Und wieder zeigte sich der 14/1-Gewinner Alessio Hybler vom BSV Dachau als der Stärkste am Queue. Er fegte mit 4:0 seinen Finalistengegner Sepehr Nuri (PBC Olimpia München) ohne Punktabgabe vom Tisch. Linus Schmidt (SPC Hof) gewann im »kleinen« Finale gegen die einzige weibliche Teilnehmerin Emily Winzinger (SC Dingolfing) mit 4:2.

Strahlende Gesichter der ersten drei: Alessio Hybler,
Sepehr Nuri und
Linus Schmidt.

Deutlich einfacher gestaltete sich das Match für Cemil Raster (PBC Olimpia München, rechts) beim Snooker in der Klasse U21: Er eroberte sich die Meisterschaft kampflos, da sein einziger Gegenspieler erkrankt war.

Am kommenden Wochenende geht es für die Youngsters weiter: Am 9. und 10. Juli fallen die Entscheidungen im 9- und im 10-Ball. Neu dabei: die Novussmeisterschaft wmU19.

Der BBV drückt allen Teilnehmern der zweiten Runde die Daumen und wünscht – wie es in unserer Sportart üblich ist – »Gut Stoß«.

Informationen: Leistungssportreferent Ekkhard Schneider-Lombard
Spielleitung: Schneider-Lombard, Walter Ryll, Walter Herman, Kilian Baur-Pantoulier
Fotos: Walter Ryll, Carolin Hagen, Mandy Schmidt, Beatrice Sommer
Text / Layout: Presse- und Medienreferent Henning Lauterbach